zum Hauptinhalt
Ein Rollstuhlfahrer fährt bei einem Pressetermin an der Gustav-Meyer-Allee/ Brunnenstraße in die erste neue Berliner Toilette.

© Paul Zinken/dpa

Öffentliche Toiletten: Neue Berliner WCs sollen spülbar besser sein

Mehr Lebensqualität fürs stille Örtchen: Im Toiletten-Modell "Berlin" sollen sich Berliner und Zugezogene wohlfühlen. Am Dienstag wurden die neuen WCs eingeweiht.

Die ersten öffentlichen Toiletten der neuen Generation sind am Dienstag übergeben worden. Zukünftig soll sich jeder Berliner auch in „Berlin“ erleichtern können. Denn so lautet der Name des neuen vollautomatischen WC-Modells der Firma Wall. Mit der neuen Toilette werde Berlin laut Ingmar Streese, Staatssekretär für Verkehr, Vorreiter bei der Barrierefreiheit. Zudem biete das Modell „mehr Komfort und Lebensqualität für alle, die auf öffentliche Toiletten angewiesen sind“. Sieben WCs wurden am Dienstag installiert, bis Ende 2020 sollen 190 weitere folgen. Die Gebühr von 50 Cent ist auch mit der App „Berliner Toilette“ bargeldlos bezahlbar. Für Menschen mit Behinderung ist der Zugang gratis. mgr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false