zum Hauptinhalt
Zelte von Obdachlosen stehen am 10.Oktober 2017 an einem Viadukt im Tiergarten

© Paul Zinken/dpa

Obdachlose im Park: Berlin verstärkt Polizeikontrollen im Tiergarten

Nach dem Hilferuf des Bezirksbürgermeisters von Mitte hat der Senat erste Maßnahmen beschlossen. Mehr Polizeikontrollen sollen die Situation mit den Obdachlosen im Tiergarten beruhigen.

Wegen zunehmender Probleme mit aggressiven Obdachlosen, Drogenhändlern und Kleinkriminellen im Tiergarten hat der Berliner Senat als erste Maßnahme am Dienstag mehr Polizeikontrollen angekündigt. Sie sollen bereits am morgigen Mittwoch beginnen. Noch in dieser Woche solle außerdem eine Task Force zu einer ersten Sitzung zusammenkommen, sagte Regierungssprecherin Claudia Sünder. Einem entsprechenden Vorschlag von Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat der Senat zugestimmt.

Die Task Force bestehe aus Mitarbeitern der Innen- und Justizverwaltung, des Ordnungsamts sowie des Sozial- und Gesundheitsamtes. „Außerdem sollen ab morgen bereits verstärkte Polizeikontrollen vorgenommen werden, die auch schon dafür sorgen werden, dass sich im Tiergarten die Dinge zumindest schon kurzfristig spürbar verändern werden“, sagte Sünder.

Forderung nach Abschiebungen

Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), hatte am Freitag geklagt, die Lage in dem großen Park gerate außer Kontrolle. Das Ordnungsamt sei wegen der aggressiven Obdachlosen vorwiegend aus Osteuropa überfordert. Dassel forderte mehr Personal für sein Ordnungsamt und verstärkte Polizeikontrollen. Außerdem müsse man aggressive Obdachlose abschieben. (Tsp)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite