zum Hauptinhalt

Neukölln: Scheinwerfer setzt Bühne in Brand

Feuerwehreinsatz im Heimathafen Neukölln.

Durch einen umgefallenen Scheinwerfer ist am Freitagabend auf der Bühne des Saalbaus Neukölln ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die 270 Besucher der Showrevue „Fujiama Nightclub“ des Theaters Heimathafen Neukölln an der Karl-Marx-Straße 141 hatten bei Eintreffen der Feuerwehr bereits den Saal verlassen. Die Flammen hatten sich so schnell auch auf den Bühnenvorhang ausgebreitet, dass das Personal sie nicht mehr alleine löschen konnte. Die Feuerwehr wurde um 22.40 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage alarmiert, 40 Mann rückten an, in kurzer Zeit war alles unter Kontrolle. Sehr gut funktionierte nach Angaben der Feuerwehr auch der automatische Metallvorhang, der die Flammen auf der Bühne vom Zuschauerbereich fernhielt. Der Saal war dadurch nur wenig verraucht.

Bei größeren Theatern überprüft die Feuerwehr vor der ersten Aufführung die Gefährlichkeit und schreibt dann die Zahl so genannter Brandwachen vor. Wird zum Beispiel auf der Bühne mit Fackeln hantiert, müssen mehrere Brandwachen anwesend sein. Da im Saalbau die Bühne klein ist, sei keine Brandwache vorgeschrieben gewesen, hieß es beim Heimathafen. Die Feuerwehr selbst stellt kaum noch „Brandwachen“ für Theateraufführungen, dies wurde vor Jahren von Privatfirmen übernommen.

Die Aufräumarbeiten an der Karl-Marx-Straße werden einige Tage dauern, hieß es beim Heimathafen. Das am Samstagabend auf dem Programm stehende Stück „Bohème Sauvage No 60“ wurde in den Wintergarten in der Potsdamer Straße verlegt. Wo in den kommenden Tagen gespielt wird, soll auf der Internetseite bekannt gemacht werden, vermutlich in der Neuköllner Oper.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false