zum Hauptinhalt
Das 140 Jahre alte Traditionsunternehmen mit Firmensitz in Reinickendorf hat einen neuen Investor - und beendet die Insolvenz.

© Doris Spiekermann-Klaas TSP

Neuer Investor bestätigt: Berliner Pralinen-Hersteller Sawade beendet erfolgreich Insolvenz

Durch die Coronakrise fehlte das Geld für die Weihnachtsproduktion. Doch jetzt ist es amtlich: Berlins älteste Pralinenmanufaktur hat einen neuen Investor.

Die 140 Jahre alte Berliner Pralinen- und Trüffelmanufaktur Sawade kann die Insolvenz in Eigenverwaltung beenden: Die Gläubigerversammlung hat mit großer Mehrheit am 5. Januar dem Insolvenzplan und somit der Fortführung der Sawade GmbH sowie dem neuen Gesellschafter zugestimmt. Dies teilte eine Sprecherin der Traditionsfirma aus Reinickendorf dem Tagesspiegel mit.

Zu den Eigentümern Melanie und Benno Hübel und Mit-Geschäftsführer Michael Nielius steigt das Berliner Unternehmen Fintura Finance GmbH, eine Unternehmensberatung, als weiterer Gesellschafter ein, hieß es.

Bereits im Dezember hatte der Tagesspiegel vom "süßen Happy End" bei Sawade berichtet: Da die Gläubigerversammlung noch ausstand, konnte Geschäftsführer und Eigner Benno Hübel noch nicht sagen, wer der avisierte Investor ist. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zielte von vorneherein darauf ab, den schon 2019 angeschobenen Modernisierungsprozess abzuschließen.

Durch den Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 und wegen starker Umsatzeinbrüche fehlte das Geld für Rohstoffe im Sommer, um die Weihnachtsproduktion zu sichern. Im August meldete der Pralinenhersteller deshalb Insolvenz in Eigenverwaltung an. Die 84 Arbeitsplätze konnten somit erhalten werden, auch die Produktion wurde durch das Insolvenzgeld gerettet.

Der neue Gesellschafter verfolgt die Ziele der Eigentümer

Der neue Gesellschafter teile die gleichen Ziele wie die bisherige Geschäftsführung, hieß es bei Sawade: Die Erhalt von Berlins ältester Pralinenmanufaktur und die Produktion hochwertiger Pralinen, Trüffel und Schokoladenspezialitäten am Standort Berlin. "Ich bin sehr erleichtert, dass der Fortbestand von Sawade gesichert ist. Alle Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben. Wir sind für die Zukunft mit unserem neuen Gesellschafter gut aufgestellt. Jetzt können wir gemeinsam Potential am Standort Berlin ausschöpfen", sagte Benno Hübel.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Das 1880 in Berlin "Unter den Linden" gegründete Unternehmen Sawade betreibt fünf Läden in Berlin und beliefert deutschlandweit rund 350 Fachhändler mit Trüffeln und Pralinen.

Sawade war bereits 2013 insolvent und damals von dem Ehepaar Hübel aus der Insolvenz übernommen worden. Ziel war damals die "Restrukturierung des maroden Unternehmens innerhalb von drei bis fünf Jahren".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false