zum Hauptinhalt
Zur Wiedereröffnung stehen mehrere hundert Menschen vor dem Berghain an.

© Christophe Gateau/dpa

Nach Party im Berghain: Offenbar mehrere Besucher mit Corona infiziert

Mindestens 19 Menschen sollen sich mit dem Virus bei der ersten Party nach Wiedereröffnung infiziert haben. Offenbar waren alle geimpft

Im weltberühmten Techno-Club Berghain in Berlin-Friedrichshain ist es offenbar zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, sollen sich mindestens 19 Personen in der ersten Nacht der Wiedereröffnung des Clubs mit dem Virus angesteckt haben.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Zuvor war das Industriegebäude am Ostbahnhof mehr als anderthalb Jahre Corona-bedingt geschlossen geblieben und hatte seine Türen auch wesentlich später als andere Berliner Clubs geöffnet

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg bestätigte der Morgenpost den Fall und sprach von allein 15 infizierten Feiergästen, die in Friedrichshain oder Kreuzberg leben. Vier weitere Infektionen im Zusammenhang mit der ersten Klubnacht seien aus anderen Bezirken Berlins gemeldet worden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Alle Betroffenen seien vollständig geimpft und hätten bisher lediglich von milden Verläufen gesprochen, zitierte die Morgenpost eine Sprecherin des Bezirksamtes. Allerdings würde sich die Kontaktnachverfolgung schwierig gestalten, da insgesamt 2500 Personen informiert werden müssten. Diesen wird vonseiten des Bezirks empfohlen sich vorsichtshalber testen zu lassen.

Insbesondere der Kontakt zu ausländischen Partygästen dürfte aber eine Herausforderung darstellen. Schließlich waren Techno-Begeisterte aus ganz Europa extra zur Wiedereröffnung des Clubs nach Berlin gereist. Im Berghain wird die 2G-Regel angewandt, nach der nur vollständig Geimpfte und Genesene Zutritt zu den Veranstaltungen im Inneren erhalten.

Wie Partygäste dem Tagesspiegel bestätigten, wurden Impf-und Genesenenausweise an der sowieso äußerst strengen Tür des Hauses an den vergangenen Wochenenden von der Security sorgfältig geprüft.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false