zum Hauptinhalt
Wegen einer defekten Klimaanlage ist die Eröffnung der Fotoausstellung abgesagt worden.

© Annette Riedl/dpa

Museum für Fotografie: Klimaanlage streikt - Fotografie-Ausstellung in Berlin abgehängt

Die Ausstellung „Fotografie. Wolfgang Schulz und die Fotoszene um 1980“ im Berliner Museum für Fotografie ist kurzfristig abgesagt worden. Grund ist eine defekte Klimaanlage.

Die nach drei Monaten Corona-Pause für diesen Donnerstag geplante Eröffnung der Ausstellung „Fotografie. Wolfgang Schulz und die Fotoszene um 1980“ im Berliner Museum für Fotografie ist kurzfristig abgesagt worden. Die Klimaanlage des Ausstellungsraumes sei defekt und erbringe nicht mehr die erforderliche Kühlleistung, hieß es am Mittwoch zur Begründung. 

Beschaffung der Ersatzteile und Reparatur benötigten einige Zeit. Die Fotografien seien abgehängt und in Sammlungsbereiche des Hauses gebracht worden, wo die Klimatechnik nicht vom Defekt betroffen sei.

[In unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken befassen wir uns regelmäßig unter anderem mit Kunst-Themen. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Schulz, selbst Fotograf, gründete 1977 in Göttingen das Magazin „Fotografie“ als Zeitschrift für internationale Fotokunst. Bis zur Einstellung des Heftes 1985 erschienen 40 Ausgaben, die sich im Lauf der Zeit mit dem Untertitel „Kultur jetzt“ auch anderen Kunstbereichen öffnete. Zu den 240 ausgewählten Arbeiten zählen neben Schulz Fotografien etwa von Matz Reinhard, André Gelpke, Miron Zownir oder Angela Neuke. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false