zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Roland Weihrauch

Update

Mögliche Verbindungen ins Clan-Millieu: Razzia in Friseurläden in Wedding

Die Polizei hat in Wedding 14 Barbershops kontrolliert. Mehrere Verstöße wurden festgestellt und drei Menschen vorläufig festgenommen.

Mit Blick auf Verstöße gegen das Gewerberecht hat die Polizei in Wedding 14 Barbershops kontrolliert. Zwei Läden wurden geschlossen und drei Menschen wegen unerlaubten Aufenthaltes vorläufig festgenommen, wie ein Sprecher der Polizei am Samstag zu den Kontrollen vom Freitag mitteilte. In zehn weiteren Läden seien Verstöße festgestellt worden - etwa gegen das Steuerrecht, den Nichtraucherschutz oder das Bundesdatenschutzgesetz. Auf Twitter erklärten die Beamten am Samstag launig: „66 Polizeikräfte waren gestern beim Friseur.“ Beteiligt waren auch Vertreter des Ordnungs-, Bezirks- und Finanzamtes.

Ein Polizeisprecher sagte, dass bei den Einsätzen auch Verbindungen zum Clan-Milieu eine Rolle gespielt hätten. Zuerst hatte die „B.Z“ darüber berichtet. Die Polizei erklärte auf Twitter: „Die Bekämpfung krimineller Strukturen hat in Berlin auch weiterhin eine hohe Bedeutung. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig zusammen mit vielen verschiedenen Behörden Kontrollen bestimmter Geschäfte und Gewerbe durchgeführt. Insbesondere Shisha-Bars, Juweliere und Wettbüros können davon inzwischen ein Lied singen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false