zum Hauptinhalt
Oben ist es einsam. Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, trennt Arbeit und Privates.

© dpa

Michael Müller: Berlins Regierender hat kaum echte Freunde in der Politik

Nur wenige private Freundschaften hätten sich in seiner Karriere ergeben, sagt der 55-Jährige. Keine einzige habe er innerhalb der SPD geschlossen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller empfindet Freundschaft unter Politikern als echte Seltenheit. „Ich mache jetzt seit fast 25 Jahren in der ersten Reihe Politik und würde sagen, ich habe zwei bis drei private Freunde unter Politikern. Es ist sehr selten“, sagte der SPD-Politiker.

Bei der Auswahl der Freunde spiele die Parteizugehörigkeit keine Rolle. „Das ist völlig egal. Die politische Arbeit entscheidet darüber, wie und wem man vertrauen kann und wer ein Freund wird. Das Parteipolitische spielt dann keine Rolle mehr.“ Unter seinen wenigen politischen Freunden komme einer nicht aus der SPD. Müller ist seit Dezember 2014 Regierender Bürgermeister in der Hauptstadt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false