zum Hauptinhalt
Die Bäume noch kahl, die ersten Blüten schon sichtbar: Der Britzer Garten ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Platz ist genug.

© Foto. Kai-Uwe Heinrich

Mehr als eine Million Besucher in Berliner Park: Besucherrekord trotz Pandemie im Britzer Garten in Neukölln

In die Grünanlage im Süden des Bezirks kamen vergangenes Jahr 23 Prozent mehr Besucher als 2019 - obwohl fast alle großen Events abgesagt wurden.

Im Corona-Jahr 2020 kamen so viele Besucher wie seit Jahren nicht mehr in den Britzer Garten in Berlin. Mehr als eine Million Menschen wurden trotz Pandemie-Einschränkungen in dem etwa 90 Hektar großen Park zwischen Neukölln und Mariendorf registriert, wie die Grün Berlin GmbH am Dienstag mitteilte. Das waren demnach rund 200 000 Besucher mehr als noch 2019 - und damit 23 Prozent mehr Menschen.

Zwar mussten traditionelle Feste, Blumenschauen und Konzerte abgesagt werden. In den Sommermonaten waren aber unter strenger Hygiene Veranstaltungen wie Freiluftkino, Song-Slam und eine Ferienaktion im Lehmdorf möglich, wie die landeseigene Gesellschaft angab.

In den Gärten der Welt im Stadtteil Marzahn, die ebenfalls zu Grün Berlin gehören, mussten demnach rund 90 Prozent der mittleren und großen Events wegen Corona abgesagt werden, so das Kirschblütenfest und die Berliner Highland Games.

Obwohl weniger Touristen kommen konnten, zog es auch mehr Besucher aus der Hauptstadtregion in diese grüne Oase. Gezählt wurden 700 000 Gäste, rund 2 Prozent mehr als 2019. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig Parks in urbanen Ballungsgebieten als Freizeit-, Kultur- und Erholungsflächen seien, hieß es von der Grün Berlin GmbH.

Für eine Auszeit vom Alltag oder eine Sporteinheit an der frischen Luft entwickelten sich die Parks mehr und mehr zu Freiräumen für die Einwohner. Trotz Corona seien die Planungen für die neue Saison angelaufen, hieß es.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Abhängig von der pandemischen Lage werde rechtzeitig informiert, ob Veranstaltungen stattfinden können. Informationen gebe es auch im Veranstaltungskalender auf den Internetseiten der Gärten. Zudem wird im Britzer Garten der Eingang Blütenachse saniert.

Neue sanitäre Anlagen sowie Rad-Stellplätze und ein Baumstammlabyrinth sollen voraussichtlich im April fertig sein. In den Gärten der Welt entsteht ein 800 Quadratmeter großer Spielplatz. Im Frühjahr solle zudem der Jüdische Garten eröffnet werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false