zum Hauptinhalt
Der Tatort in der Reinickendorfer Straße. Hier wurde der 46-Jährige erschossen.

© Polizei Berlin

Update

Mann vor Kiosk erschossen: Zwei Brüder nach tödlichen Schüssen in Berlin-Wedding festgenommen

Im August wurde ein 46-Jähriger vor einem Kiosk in der Reinickendorfer Straße im Wedding erschossen. Nun sind zwei Verdächtige festgenommen worden.

Eineinhalb Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen 46-Jährigen in Berlin-Wedding sind zwei Tatverdächtige gefasst. Die beiden Brüder im Alter von 49 und 57 Jahren befinden sich in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten.

„Der Mord an dem 46-jährigen Stammgast des Kiosks & Backshops in der Reinickendorfer Straße ist aufgeklärt“, hieß es. Die Brüder sollen die Tat gemeinsam begangen haben, in einem Tweet am Montagabend sprach die Generalstaatsanwaltschaft von dringendem Verdacht des gemeinschaftlichen Mordes.

Der Jüngere der Männer stellte sich laut den Behörden am frühen Montagmorgen in einer Polizeidirektion, er war per Haftbefehl gesucht worden. Der Ältere sei bereits am 29. September in seiner Spandauer Wohnung festgenommen worden. Auf ihre Spur sei man auch mit Hilfe von Zielfahnderinnen und -fahndern des Landeskriminalamts gekommen.

Der 46-Jährige war am 27. August gegen 19.30 Uhr auf einem Gehweg an der Reinickendorfer Straße niedergeschossen worden und trotz Wiederbelebungsversuchen noch im Rettungswagen gestorben. Ermittler fanden später das mutmaßliche Fluchtfahrzeug im Ortsteil Gesundbrunnen.

Zum Hintergrund der Tat machten die Ermittlungsbehörden am Montagabend keine Angaben. In Berliner Zeitungen war Ende August auch die Rede von einem mutmaßlichen Racheakt nach einer Gewalttat gewesen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Laut der ersten Meldung der Polizei zu dem Fall war ein Unbekannter auf den 46-Jährigen zugelaufen und hatte mehrere Schüsse auf ihn abgegeben. Der mutmaßliche Täter sei dann mit einem Auto geflüchtet. Nach Medienberichten soll es viele Zeugen gegeben haben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false