zum Hauptinhalt
Ab 1. August entfällt die Kita-Gebühr für viele Familien.

© dpa

Krippen in Berlin: Ab Anfang August entfällt die Kita-Gebühr

Ab August werden Berliner Kitas und Eltern entlastet. Die geplante Beitragsfreiheit wird im ersten Schritt umgesetzt und das Personal soll gestärkt werden.

Die angekündigte Beitragsfreiheit für die Krippenkinder wird ab 1. August allmählich umgesetzt. Betroffen sind zunächst die Kinder, die 2014 oder früher geboren sind. Laut Jugendverwaltung betrifft dieser erste Schritt rund 27.000 Familien.

Ab 1. August 2017 entfällt die Gebühr dann auch für alle Kinder des Jahrgangs 2015. Komplett beitragsfrei wird die Krippe ab 1. August 2018 sein: Von diesem Zeitpunkt an muss auch für die Allerjüngsten nur das Mittagessen bezahlt werden. Nach Angaben der Bildungsverwaltung sparen die Eltern 2016 rund 13 Millionen Euro und 2017 rund 41 Millionen Euro. „Ich freue mich, dass wir Familien entlasten können“, sagte SPD-Fraktionschef Raed Saleh, der die Beitragsfreiheit in der Koalition durchgesetzt hatte.

Zusätzlich 20 Millionen Euro

Ebenfalls ab 1. August wird das Personal in den Krippen verstärkt: Dann betreut eine Erzieherin rechnerisch ein halbes Kind weniger als bisher. Dieser verbesserte Betreuungsschlüssel für die unter Dreijährigen kostet das Land in diesem Jahr zusätzlich 20 Millionen Euro. Bis 2019 erfolgen weitere personelle Verbesserungen. Dazu gehört, dass Kitaleiter stärker als bisher von Betreuungsaufgaben befreit werden. Zudem wird es Personalzuschläge für Kinder in sozial prekären Wohngebieten geben. „So können sich die Erzieherinnen und Erzieher besser um jedes einzelne Kind kümmern“, sagt Jugendsenatorin Sandra Scheeres (SPD) zu den personellen Verbesserungen. Mehr als eine Million Euro fließt zudem in die Einarbeitung der Erzieher, die als Quereinsteiger starten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false