zum Hauptinhalt
Rettungskräfte im Einsatz. (Symbolbild)

© Ralph Peters

Update

Kriminalpolizei ermittelt: Frau stirbt nach Unfall mit Fahrerflucht in Brandenburg

Ein Kleintransporter fährt in Luckau in eine Gruppe Fußgänger. Eine Frau stirbt, zwei Kinder werden schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von Sandra Dassler

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr in Willmersdorf-Stöbritz, einem Ortsteil von Luckau. Wie die Polizei dem Tagesspiegel auf Nachfrage mitteilte, war nach bisherigen Ermittlungen ein Kleintransporter der Marke Iveco auf der Dubener Landstraße kurz vor dem Ortseingang von Alteno in eine Gruppe Fußgänger gefahren.

Dabei handelte es sich um eine 41-jährige Frau sowie ein 13-jähriges und ein eineinhalbjähriges Kind. Alle drei mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, wo die Frau noch am selben Abend starb. Ob es sich bei ihr um die Mutter der beiden Kinder, die inzwischen außer Lebensgefahr sind, handelt, konnte die Polizei zunächst noch nicht mit Gewissheit sagen.

Der Fahrer des Transporters beging Unfallflucht. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei wurde sein Transporter im Wald an der Bundesstraße 87 in der Nähe des Abzweigs Kaden, einem anderen Ortsteil von Luckau, entdeckt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, sei „im unmittelbaren Umfeld des Fahrzeugs“ ein 22-Jähriger angetroffen worden, bei dem es sich um den mutmaßlichen Fahrer handele. Im Rahmen der nun eingeleiteten Ermittlungen seien zur Sicherung gerichtsfester Beweise Blutproben veranlasst worden. Ein Atem-Alkoholtest sei sofort durchgeführt worden, aber negativ gewesen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Gleichzeitig wurde, wie in solchen Fällen üblich, ein Gutachten der Dekra angefordert, um den genauen Unfallhergang zu klären. Neben dem Transporter wurden weitere Beweismittel durch die Kriminalpolizei gesichert. Deshalb blieben die Unfallstelle und die Dubener Landstraße noch für längere Zeit gesperrt.

Die Ermittlungen laufen derzeit noch, nach Angaben eines Sprechers gilt der 22-Jährige derzeit als Beschuldigter. Ihm wird unerlaubtes Entfernen vom Unfallort sowie möglicherweise auch Körperverletzung mit Todesfolge im Straßenverkehr vorgeworfen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false