zum Hauptinhalt
Dieses Symbol für WLAN soll es nach Forderungen von Fahrgast-Verbänden bald auch in Regionalzügen geben - und das angekündigte Internet am besten auch gleich noch dazu.

© Soeren Stache/ dpa

Kostenloses Internet in Berlin: Fahrgast-Verbände fordern kostenloses W-Lan auch für U-Bahnen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Fahrgast-Verbände setzen sich für kostenlose Internetverbindungen auch in Regionalzügen ein. In Berlin müsse auch die Internetverbindung in Tunneln verbessert werden.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Fahrgast-Verbände setzen sich für kostenlose Internetverbindungen auch in Regionalzügen ein. Dobrindt fordere die Verkehrsminister der Länder auf, das als Anforderung in die Ausschreibungen für neue Züge aufzunehmen, sagte Dobrindt am Donnerstag.

Bessere Internetverbindung in Tunneln gefordert

Nach Ansicht von Fahrgast-Verbänden müsste das Angebot auch in U-Bahnen gelten: „In allen Zügen des Nahverkehrs müsste das heute Standard sein, damit Anschlussinformationen verfügbar sind“, sagte der Ehrenvorsitzende des Verbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, der Deutschen Presse-Agentur.

Auch der Berliner Fahrgastverband IGEB plädierte für bessere Internetverbindung in den Tunneln. Vielfach könnten Fahrgäste nicht mehr nachschauen, wo sie umsteigen müssten, wenn sie einmal unterwegs seien, sagte der stellvertretende Vorsitzende Jens Wieseke.

In Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn surfen Fahrgäste seit Jahresbeginn auch in der zweiten Klasse kostenlos im Internet. Bahnchef Rüdiger Grube will nun auch die Telefonverbindungen stabiler machen und ein Online-Unterhaltungsprogramm anbieten.

Internet in Regionalzügen besonders wichtig

Besonders wichtig ist der Internet-Zugang nach Einschätzung von Pro Bahn aber nicht im ICE, sondern in den Regionalzügen auf dem Land. Hier sei die Handyverbindung teils noch schlecht und Anschlusszüge führen seltener als in der Stadt. Deshalb sei es umso wichtiger, dass Fahrgäste bei einer Verspätung schnell unterwegs nach alternativen Verbindungen suchen können.

Ein Piktogramm weist auf ein freies WLAN im U-Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin hin. Bis Ende 2018 soll es in allen Berliner U-Bahnhöfen kostenloses WLAN geben.
Ein Piktogramm weist auf ein freies WLAN im U-Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin hin. Bis Ende 2018 soll es in allen Berliner U-Bahnhöfen kostenloses WLAN geben.

© Jörg Carstensendpa

Berliner U-Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet

In Berlin, wo Telefonieren und Internet-Surfen in den U-Bahntunneln nach Einschätzung der Fahrgast-Vertreter schlechter funktioniert als beispielsweise in Hamburg, werden jetzt zumindest die Bahnhöfe aufgerüstet. Bis Ende 2018 soll es in allen 173 U-Bahn-Stationen WLAN-Hotspots geben. Derzeit ist der drahtlose Internetzugang an 74 der U-Bahnhöfe möglich. Im fahrenden Zug aber reißt die Verbindung meist ab. (dpa)

Zur Startseite