zum Hauptinhalt
Wahlplakate verschiedener Paeteien stehen in einer Reihe auf einem Grünstreifen in Berlin.

© IMAGO / Joko

Klimaschutz? Nicht wirklich Thema im Berliner Kiez: Wahlkampf like it's 1999

Mitten in der Klimakatastrophe tun die allermeisten Parteien mit ihren Plakaten immer noch so, als gäbe es wichtigere Themen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Markus Hesselmann

Sie ist das weltumspannende Thema seit Jahren, eigentlich seit Jahrzehnten, aber wir scheinen erst jetzt so langsam aufzuwachen und die Klimakatastrophe, die global und lokal längst begonnen hat, ernst zu nehmen.

Und dann ist Wahlkampf. Beim Gang durch meinen Kiez zwischen Schöneberg und Wilmersdorf, mit Blick auf die Wahlplakate habe ich nicht den Eindruck, dass dieses wichtigste Thema unserer Zeit entsprechend gewürdigt wird. Nachhaltig taucht das Wort „Klima“ nur bei der Partei auf, die es im Namen führt, die Klimaliste.

[Der Berlin-O-Mat 2021 für alle Bezirke und das Abgeordnetenhaus: Finden Sie heraus, mit welchen Berliner Parteien Sie die größte Übereinstimmung haben!]

Selbst bei den Grünen steht der entscheidende Begriff nicht im Vordergrund, fast so, als wär’s ein zu drastisches Wort, mit dem keine Wahl zu gewinnen ist. SPD, CDU, Linke und FDP scheinen ohnehin kein gesteigertes Interesse am Klimaschutz zu haben, konzentrieren sich auf anderes und tun so, als gäbe es eine Klimakatastrophe nicht wirklich. Wahlkampf like it’s 1999.

Dass all die anderen, durchaus wichtigen Themen wie Wohnen, Kultur oder Arbeit ohne ein Fortbestehen unserer Lebensgrundlagen auch keine Bedeutung mehr haben, scheint immer noch nicht eingesunken zu sein. Die Angst vor unangenehmen Wahrheiten regiert und opponiert. Oder wird nach der Wahl alles besser?

Hier noch einige Themen, die Sie im aktuellen Tempelhof-Schöneberg-Newsletter vom Tagesspiegel finden, den Sie hier kostenlos bestellen können:

  • Corona-Update für den Bezirk
  • Klimapodcast, Nachhaltigkeits-Spaziergang, Wildbienen: Tipps zum Umwelt-Thema
  • Sommerfest auf dem Gelände der “Alten Mälzerei”
  • Ehrenamt beim DRK: Blutspende auch während der Pandemie wichtig
  • Verwaltung im Bezirk: Was die Parteien in den nächsten Jahren verbessern wollen
  • Bürgerbeteiligung zur „Neuen Mitte Tempelhof“ gestartet
  • Ehrengrab für Rio Reiser auf dem St.-Matthäus-Kirchhof
  • Galakonzert der Seniorenarbeit Tempelhof-Schöneberg in der Philharmonie
  • Kiezpoeten auf dem Schöneberger Südgelände
  • Berliner:innen misten aus: Gebrauchtes auf der Straße verkaufen und verschenken
  • Warnung vor Giftködern für Hunde
  • Familienyoga in der Ufa-Fabrik

Die Tagesspiegel-Newsletter feiern gerade fünfjähriges Jubiläum und sie gibt es für alle zwölf Berliner Bezirke, mit insgesamt mehr als 250.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newslettern oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite