zum Hauptinhalt
Justitia.

© David Ebener/dpa

Islamhasser in Berlin verurteilt: Amtsgericht Tiergarten verhängt Haftstrafe für Bau von Sprengsätzen

Patrick B. bastelte Nagelbomben. In seiner Wohnung lag islamfeindliche Propaganda. Die Planung eines Anschlags war ihm jedoch nicht nachzuweisen.

Von Frank Jansen

Das Amtsgericht Tiergarten (Schöffengericht) hat am Dienstag einen Mann verurteilt, der Sprengsätze gebastelt und womöglich Muslime angreifen wollten. Patrik B. (42) erhielt ein Jahr und vier Monate Haft. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt, da B. bereits mehrmals wegen verschiedener Delikte verurteilt worden war.

Die Polizei hatte den Mann im November 2020 bei einer Kontrolle im Ortsteil Gesundbrunnen angehalten. Die Beamten fanden bei B. Kugelbomben, die mit Nägeln und Schrauben gespickt waren. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden weitere Sprengsätze und eine Präzisionsschleuder entdeckt sowie islamfeindliche Propaganda.

Der Mann kam in Untersuchungshaft. Es war ihm allerdings nicht nachzuweisen, dass er mit den Bomben Anschläge auf Muslime verüben wollte. Deshalb konnte B. in dem zweitägigen Prozess nur wegen Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion, Diebstahls und weiterer Delikte verurteilt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false