zum Hauptinhalt
Als der Keim nachgewiesen wurde, wurden die Patienten isoliert und die Station abgeriegelt.

© imago stock&people

Intensivstation in Bernau bei Berlin abgeriegelt: Neun Patienten mit multiresistentem Keim infiziert

Im Immanuel Klinikum in Bernau am Berliner Stadtrand ist der Darmkeim nachgewiesen worden. Ein Patient ist am Montag verstorben.

Im Immanuel Klinikum Bernau am Rande Berlins ist auf einer Intensivstation bei neun Patienten ein multiresistenter Darmkeim (Klebsiella pneumoniae) nachgewiesen worden. Einer der Patienten mit einer lebensbedrohlichen schweren Grunderkrankung starb.

„Wir gehen davon aus, dass die Grunderkrankung die Ursache war. Die Todesursache wird aber nun untersucht“, sagte Sprecherin Jenny Jörgensen am Dienstag. Der betroffene Patient ist am Montag gestorben.

„Wir nehmen die Situation sehr ernst. Die Sicherheit unserer Patienten ist unsere wichtigste Aufgabe. Alle Patienten auf der Intensivstation und deren Angehörige wurden über das Ausbruchsgeschehen informiert. Wir sind in engem Austausch mit den Behörden“, so Geschäftsführer Andreas Linke.

„Die betroffenen Patienten sind weiterhin streng isoliert und werden von eigenem ärztlichen und pflegerischen Personal betreut. Die intensiven Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen und umfangreichen Testungen von Patienten sowie Geräten und Oberflächen werden kontinuierlich wiederholt“, sagte Krankenhaushygieniker Michael Zänker.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Von den neun Patienten war bei drei Personen eine Infektion mit dem Erreger festgestellt worden. Einer der Patienten konnte demnach bereits vergangene Woche entlassen werden. Die anderen beiden Patienten wurden mit Reserveantibiotika behandelt.

[Mehr zum Thema: Kampf gegen resistente Erreger: WHO regelt den Antibiotika-Gebrauch neu]

[Mehr zum Thema: Wenn Antibiotika versagen: Heilsame Bakterienfresser]

Nachdem beide Patienten zunächst klinisch stabil waren, starb einer der Beiden nach längerer intensivmedizinischer Behandlung. Bei sechs Personen wurde eine Besiedlung mit dem Erreger festgestellt, aber keine Infektion. Vier von ihnen wurden bereits aus der Klinik entlassen.

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt's nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Klebsiella pneumoniae ist ein Keim, der beim gesunden Menschen zu den normalen Bewohnern des Magen-Darm-Trakts zählt. Anderswo, zum Beispiel in der Lunge, ist er gefährlich. Manche Klebsiella-Keime sind resistent gegen Medikamente.

Am gefährlichsten sind die der Klasse 4-MRGN (die Abkürzung steht für „multiresistent gramnegativ“), wie sie in Bernau nachgewiesen wurden. Sie sind gegen alle vier üblichen gegen das Bakterium zugelassenen Antibiotikagruppen immun. Dann besteht nur noch Hoffnung auf Reserve-Antibiotika. (dpa)

Zur Startseite