zum Hauptinhalt
Bahn frei. Die Bauarbeiten an der Seilbahn in Marzahn haben begonnen.

© Thomay Loy

Update

IGA 2017 in Marzahn: Die erste Stütze für die Seilbahn steht

Beim Bau der Seilbahn für die Internationale Gartenausstellung in Marzahn geht's voran: Die erste Stütze steht.

Die Bauarbeiten für eine der Hauptattraktionen der Internationalen Gartenschau (IGA) in Marzahn haben begonnen. Gegenwärtig werden die Fundamente für Pfeiler und Stationen gelegt. Am Mittwoch wurde der erste Stützpfeiler für die 1,5 Kilometer lange Seilbahn auf den Kienberg montiert. Das teilten IGA Berlin und das Unternehmen Leitner aus Südtirol mit. Es werde die "deutschlandweit größte urbane Seilbahn" sein. Zwei Jahre lang wurden Streckenführung und Stationen geplant, im Dezember erging der Planfeststellungsbeschluss, jetzt soll die Seilbahn innerhalb von sechs bis neun Monaten errichtet werden.

Die Baukosten sollen 14 Millionen Euro betragen. Die Finanzierung übernimmt die Leitner AG, im Gegenzug erhalten die Südtiroler einen Teil der Eintrittsgelder. Das Unternehmen erhofft sich einen positiven Werbeeffekt für Seilbahnen als öffentliches Transportmittel in Großstädten. Bisher hieß es, die Seilbahn werde für zunächst drei Jahre den 106 Meter hohen Kienberg überspannen. Die Leitner AG teilte nun mit, die Bahn werde "über die Zeit der IGA hinaus langfristig als innovative Tourismus- und Verkehrsinfrastruktur" betrieben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false