zum Hauptinhalt
„Sowas habe ich noch nie erlebt.“ Michael Müller gratuliert Gerda Piasta.

© Cay Dobberke

Hoher Geburtstag in Berlin-Charlottenburg: 105 Jahre und kein bisschen leise

Gerda Piasta ist eine der ältesten Berlinerinnen. Einst war sie bekannt als Modeschneiderin. Und noch vor zwei Jahren machte sie Wahlkampf für die SPD.

Mit etwa 80 Jahren begann die frühere Modeschneiderin Gerda Piasta zu malen, weil ihr langweilig wurde – und kurz nach ihrem 103. Geburtstag trat sie noch der SPD bei. Auf Anregung von Annegret Hansen, der sozialdemokratischen Vorsteherin der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, beteiligte sich Piasta damals sogar am Straßenwahlkampf für die Bundestagswahl. Am Dienstag feierte sie nun ihren 105. Geburtstag im Seniorenwohnhaus Katharinenhof an der Kantstraße.
Auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) gratulierte ihr dort und staunte: „105 Jahre? Das habe ich noch nie erlebt.“ Als Geschenk hatte er Kaffee dabei und Ingwerstäbchen. Die nascht die Jubilarin besonders gerne.

Rut und Willy Brandt gehörten zur Kundschaft

Als Schneiderin und Gründerin eines Modesalons war Gerda Piasta einst eine bekannte Persönlichkeit. Beispielsweise nähte sie für Rut und Willy Brandt sowie viele Berliner Modeläden. Piasta erinnert sich, dass Rut Brandt schwanger war, als sie sich ein Kleid anfertigen ließ. Sie wollte damit bei einer Rede ihres Mannes, der damals Regierender Bürgermeister war, an seiner Seite stehen – wünschte sich aber, dass möglichst niemand den Babybauch sehe. Also schneiderte Piasta ein ganz spezielles Umstandskleid.

Erst mit 70 Jahren gab Gerda Piasta ihr Modeatelier in der Wielandstraße auf. In einem dortigen Haus wohnte sie auch bis zum Herbst 2015.

Ein langes Leben voller Freude

Im vergangenen Jahr sprach sie für das Buch „Die Weisheit der 100-Jährigen“ mit dem Autor Rei Gesing. Auf seine Frage, was sie für den Grund ihres langen Lebens halte, antwortete sie: „Ich habe immer alles mit großer Freude gemacht.“ Man müsse „selber dafür sorgen, dass man glücklich ist“. Ihr Rat an junge Leute lautet, einen Beruf anzustreben, der auch Spaß macht. Und: „Sucht euch Freunde! Pflegt eure Freundschaften.“

Sie selbst freundete sich vor drei Jahren mit BVV-Vorsteherin Hansen an, als diese ihr erstmals im Namen des Bezirks gratulierte. Seitdem treffen sich die Frauen mehrmals pro Woche zu Spaziergängen und Einkäufen. Das Laufen fällt Gerda Piasta schwer, Hansen schiebt sie im Rollstuhl. Geistig aber steht die alte Dame bis heute voll im Leben.

Zur Startseite