zum Hauptinhalt
Demonstranten gehen bei der Hanfparade durch die Stadt. 

© dpa

Hanfparade am Alexanderplatz: 2000 Menschen demonstrieren in Berlin-Mitte für Legalisierung von Cannabis

Unter den Rednern ist auch Berlins Kultursenator Klaus Lederer. Statt Repression und Illegalisierung brauche es Beratung und Aufklärung, schrieb Lederer auf Twitter.

„Mein Hanf gehört mir“: Mit Plakatsprüchen wie diesem sind Anhängerinnen und Anhänger einer Cannabis-Legalisierung bei der diesjährigen Hanfparade durch Berlin gezogen. Die Polizei schätzte, dass rund 2000 Teilnehmer vor Ort waren. 

Ursprünglich angemeldet waren demnach 4000. Sie zogen ab dem Neptunbrunnen nahe des Alexanderplatzes durch die Berliner Innenstadt. Für den Abend war eine Abschlusskundgebung mit Reden, Musik und Infoständen geplant.

Bei der Auftaktkundgebung sprach unter anderem Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke). Er schrieb auf Twitter, dass noch heute Konsumenten von Cannabis kriminalisiert und stigmatisiert würden. 

„Statt Repressionen und #Illegalisierung brauchen wir Beratungsangebote & Aufklärung“, so Lederer. Er sei vor 23 Jahren zum ersten Mal bei der Hanfparade gewesen.

In diesem Jahr lautete das Motto „50 Jahre Prohibition - Zeit für Emanzipation“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es um die Legalisierung von Cannabis als Medizin, Rohstoff und Freizeitdroge in Deutschland.

Zur Startseite