zum Hauptinhalt
In der evangelischen Dorfkirche Marzahn (links) gibt es am Ostermontag einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließender Pilgerung zur katholischen Kirche „Von der Verklärung des Herrn“.

© Kitty Kleist-Heinrich

Gottesdienste in Berlin und Umgebung: Ostern wird es voll in den Kirchen

Feuer am Abend, Pilgern am Morgen – und überall Musik. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Dementsprechend voll wird es in den Kirchen der Region. Unsere Tipps zur Einkehr.

Das Osterfest ist das wichtigste Fest der Christenheit. In ihren Gottesdiensten gedenken fast alle christlichen Gemeinden Berlins an diesem Wochenende der Auferstehung Jesu Christi. Nur die Orthodoxen, die sich nach dem julianischen Kalender richten, feiern in diesem Jahr ihr Osterfest erst am 12. April.

Dabei beginnt das Osterfest in vielen Gemeinden schon am Abend des Karsonnabends, wenn zu einer feierlichen Osternacht im Kerzenschein in die Kirchen eingeladen wird oder vor der Kirche ein Osterfeuer brennt. Am Ostersonntag heißt es dann für viele Christen früh aufstehen: Der Tag beginnt häufig auf dem Friedhof, wo an den Gräbern der Auferstehung gedacht wird. In vielen Gemeinden treffen sich die Gottesdienstbesucher hinterher noch zu einem Osterfrühstück. Am Ostermontag dagegen finden vielfach ökumenische Gottesdienste statt. Oder benachbarte Gemeinden legen ihren Gottesdienst zusammen und feiern einen Regionalgottesdienst. Denn meist sind die Gottesdienste am zweiten Feiertag deutlich schlechter besucht als am Ostersonntag. Eine Auswahl.

OSTERNACHT (KARSONNABEND)

Kreuzberg, evangelisch. „Hinabgestiegen in das Reich des Todes“ – In St. Jacobi, Oranienstraße, gibt es um 19.30 Uhr erstmals eine Andacht, die an die Höllenfahrt Jesu erinnert. Es predigt Pfarrer Schmidt. Um 20 Uhr zeigt die Gemeinde einen Jesus-Film, um 23 Uhr beginnt die liturgische Osternacht.

Charlottenburg, evangelisch. Die Friedenskirche, Tannenbergallee, feiert um 23 Uhr die Osternacht mit Pfarrerin Dannenmann.

Wilmersdorf, evangelisch. Nach einem Osterfeuer und der liturgischen Osternacht mit Pfarrer Michalek gibt es in der Grunewaldkirche, Bismarckallee/Wernerstraße, frisch gebackenes Osterbrot. Los geht es um 22.30 Uhr.

Wedding, katholisch. In St. Sebastian, Gartenplatz, Katholisch-Kroatische Mission, beginnt die Osternacht für Familien mit Kindern bereits um 18 Uhr. Ab 20.30 Uhr mit Speisensegnung.

Mitte, katholisch. In der St. Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, finden zur Feier der hochheiligen Osternacht mit Weihbischof Matthias Heinrich Erwachsenentaufen statt, außerdem singt ein Vokalensemble. Beginn: 21 Uhr.

Mitte, evangelisch. Unter dem Motto „Gott kommt zum Zuge“ feiert die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof ihren Osternachtgottesdienst. Während auf den Gleisen die Züge verkehren, werden in der Eingangshalle ab 21 Uhr Osterlieder gesungen. Es predigt Stadtmissionsdirektor Joachim Lenz.

Kleinmachnow, evangelisch. In der Dorfkirche werden ab 20 Uhr die Konfirmanden getauft. Anschließend lädt die Junge Gemeinde zu einem nächtlichen Spaziergang zur Auferstehungskirche ein. Dort gibt es ein gemeinsames Abendbrot.

Ostersonntag geht es früh los

 In der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz (oben) wird mit Bischof Markus Dröge gefeiert.
In der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz (oben) wird mit Bischof Markus Dröge gefeiert.

© Kitty Kleist-Heinrich

OSTERSONNTAG

Pankow, ökumenisch. Christen aus den Pankower Gemeinden treffen sich um 5 Uhr in der Früh am Springbrunnen im Bürgerpark, Wilhelm-Kuhr-Straße, um gemeinsam zu singen und zu beten. Ein Mönch aus dem Franziskanerkloster liest und singt aus der Schöpfungsgeschichte. Bei Tagesanbruch werden am Feuer die Osterkerzen der Gemeinden entzündet, anschließend geht es zum Gottesdienst in die jeweiligen Kirchen.

Potsdam-Sacrow, evangelisch. In der Sacrower Heilandskirche, Fährstraße, wird die Ostermette mit dem Chor der Pfingstgemeinde aus Potsdam um 7 Uhr gefeiert. Die Kirche lässt sich nur zu Fuß durch den Sacrower Schlosspark erreichen.

Kladow, evangelisch. Im Kirchhof, Sakrower Landstraße, wird um 6 Uhr die Andacht auf dem Friedhof mit Pfarrer Kusch gehalten. Um 10 Uhr gibt es einen Festgottesdienst in der Dorfkirche, Dorfplatz Alt-Kladow.

Wannsee, evangelisch. Hoch über der Havel findet in der Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe, Nikolskoer Weg, um 6 Uhr ein Gottesdienst mit Trompetenmusik statt. Es predigt Pfarrer Claus Marcus.

Wilmersdorf, evangelisch. In der Auenkirche, Wilhelmsaue, beginnt der Frühgottesdienst mit Pfarrer Reichardt schon um 5 Uhr.

Marienfelde, evangelisch. Im Kirchhof Marienfelder Allee gibt es um 6 Uhr einen Osterfrühgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück – mit Pfarrerin Ulrike Senst-Rütenik und Team.

Steglitz, evangelisch. In der Matthäus-Kirche an der Schlossstraße predigt im Gemeindehaus ab 5.30 Uhr Pfarrerin Rajah Scheepers zur Osternacht. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt.

Schöneberg, Heilsarmee. Im Gemeindesaal an der Fregestraße gibt es ab 10.30 Uhr einen Ostergottesdienst für die ganze Familie mit anschließendem Mittagessen. Die Gemeinde freut sich, wenn Besucher etwas zu essen mitbringen. Es predigen die Kapitäne Matthias und Anni Lindner.

Charlottenburg, evangelisch. Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein lädt ab 10 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz.

Mitte, evangelisch. Im Berliner Dom, Am Lustgarten, wird ab 10 Uhr der Festgottesdienst mit Abendmahl und Predigt von Bischof Markus Dröge gefeiert.

Mitte, katholisch. In der St.-Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz wird ab 10 Uhr das Pontifikalamt mit Diözesanadministrator Prälat Tobias Przytarski zelebriert. Es singt der Chor und es musiziert die Kammersymphonie Berlin.

Mitte, evangelisch. Aus der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße, wird ab 9.30 Uhr der ZDF-Fernsehgottesdienst zum Osterfest gesendet. Es predigen Pfarrer Gregor Hoberg und Pfarrerin Cordula Machoni. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Osterfrühstück.

Wannsee, evangelisch. In der St. Marienkirche (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche) gibt es ab 10 Uhr den Hauptgottesdienst mit Pfarrer Markus Büttner.

Schöneberg, katholisch. In St. Matthias, Winterfeldtplatz, wird ab 11 Uhr das Lateinische Hochamt gefeiert mit der Messe in C-Dur für Soli, Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart.

Tiergarten, evangelisch. In der St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, wird um 18 Uhr das Themenjahr und die Predigtreihe „Reformation und Bild“ mit Bischof Dr. Markus Dröge eröffnet.

Zehlendorf, evangelisch. In der Pauluskirche, Kirchstraße, gibt es ab 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst. Es predigt Pfarrer Andreas Schiel. Zu hören ist die Kantate „Ein Herz, das seinen Jesu lebend weiß“ von Johann Sebastian Bach, BWV 134.

Potsdam, katholisch. In der Potsdamer St.-Peter-und Paul-Kirche, Am Bassin, wird ab 10 Uhr die Heilige Messe gefeiert.

Potsdam, evangelisch. Ohne Alkohol wird das Abendmahl beim Ostergottesdienst in der Nikolaikirche, Alter Markt, gefeiert. 10 Uhr mit Pfarrer Matthias Mieke.

Ostermontag wird es in den meisten Kirchen ruhiger

 In der Sacrower Heilandskirche wird es am Osterwochenende sicherlich auch etwas voller.
In der Sacrower Heilandskirche wird es am Osterwochenende sicherlich auch etwas voller.

©  Foto: Doris Spiekermann-Klaas

OSTERMONTAG

Charlottenburg, evangelisch. In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, wird ab 10 Uhr der Abendmahlsgottesdienst mit Bischof Markus Dröge gefeiert.

Schöneberg, ökumenisch. In der Zwölf- Apostel-Kirchengemeinde, An der Apostelkirche, wird ab 10 Uhr die ökumenische Eucharistiefeier der evangelischen Kirchengemeinde mit der altkatholischen Kirchengemeinde Berlin gefeiert – mit Dekan Schmidt und Bruder Franziskus.

Neukölln, evangelisch. Die Christen Neuköllns treffen sich um 10 Uhr zu einem regionalen Gottesdienst in der Nikodemus-Kirche, Nansenstraße.

Reinickendorf, evangelisch. In Reinickendorf treffen sich die Christen um 11 Uhr zu einem nachbarschaftlichen Predigtgottesdienst in der alten Dorfkirche, Alt-Reinickendorf.

Marzahn, ökumenisch. In der evangelischen Dorfkirche, Alt-Marzahn, findet um 9.30 Uhr zunächst ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Anschließend unternehmen die Christen einen gemeinsamen Pilgerweg zur katholischen Kirche „Von der Verklärung des Herrn“.

Johannisthal, katholisch. In St. Johannes Evangelist, Waldstraße., gibt es 10 Uhr eine Eucharistiefeier mit der ukrainisch- griechisch-katholischen Gemeinde.

Mitte, evangelisch. Wie in jedem Jahr startet auch 2015 die Berliner Stadtmission am Ostermontag wieder mit ihren Schiffsgottesdiensten. Auf dem Ausflugsdampfer predigt am Montag erstmals der neue Stadtmissionsdirektor Joachim Lenz. Zeitiges Erscheinen ist angeraten, da die Plätze auf dem Schiff begrenzt sind. Los geht’s um 11 Uhr an der Anlegestelle Paul-Löbe-Haus.

Zur Startseite