zum Hauptinhalt
Weihnachtsfrau: Sandra Scheeres (SPD), Bildungssenatorin, gibt dieses Jahr doch früher frei.

© Britta Pedersen/dpa

Update

Frühere Weihnachtsferien: Berlins Schüler haben doch schon am 23. Dezember frei

Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt: Wie Schulsenatorin Sandra Scheeres am Mittwoch mitteilte, bleibt der Tag vor Heiligabend unterrichtsfrei.

Berlins Schülerinnen und Schüler bekommen vor Weihnachten doch einen Tag früher frei. Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat den 23. Dezember in diesem Jahr zum unterrichtsfreien Tag erklärt, wie die Bildungsverwaltung am Mittwoch mitteilte. Die Entscheidung sei in Absprache mit den Schulleitungsverbänden und dem Vorstand des Landeselternausschusses gefallen.

Das Ziel sei, Hektik und Stress unmittelbar vor Weihnachten für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zu reduzieren. „Dadurch soll auch Zeitdruck von den Familien genommen werden, gerade wenn sie zu Weihnachten eine kurze Reise in andere Bundesländer planen oder auswärtige Gäste erwarten“, erklärte die Bildungsverwaltung.

Die Weihnachtsferien in Berlin beginnen erst am 24. Dezember, der erste Schultag nach dem Jahreswechsel ist bereits am 3. Januar. Die beiden Weihnachtsfeiertage und Neujahr fallen außerdem auf ein Wochenende. Die Ferien sind deshalb vergleichsweise kurz. Nachdem der 23.12. ursprünglich gestrichen worden war, damit Berlin das bundesweit vorgeschriebene Limit an Feiertagen nicht überschreitet, hatte es heftige Proteste gegeben – unter anderem von allen sechs Berliner Schulleiterverbänden (T+). Auch das Nachbarland Brandenburg hat am 23. Dezember keine Schule.

Ein Ferientag ist der 23. Dezember aber offiziell nicht. Wie an unterrichtsfreien Tagen üblich, wird an den Berliner Schulen für die Jahrgänge 1 bis 6 laut Bildungsverwaltung eine Betreuung angeboten. Insbesondere Kinder von dann noch berufstätigen Eltern sollen dann betreut werden können.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Die besondere Situation durch die Pandemie hält nun schon seit mehr als eineinhalb Jahren an und belastet die Schulen und insbesondere die Familien in besonderem Maße“, sagte die Bildungssenatorin. Der unterrichtsfreie Tag solle Kindern und Jugendlichen sowie allen Eltern und Sorgeberechtigten eine Weihnachtszeit ohne allzu großen Zeitdruck ermöglichen.

Der Vorsitzende des Landeselternausschusses, Norman Heise, nannte die Entscheidung richtig. „Der freie Tag direkt vor Weihnachten kann dazu beitragen, Weihnachten wieder als Fest der Familie zu erleben.“

Auch die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Berliner Schulleitungen, Astrid-Sabine Busse, begrüßte die Entscheidung: „Sie ermöglicht Familien einen entspannten Start in die Ferien. Viele Angehörige leben nicht in Berlin, und Weihnachten möchte man doch zusammen mit seinen Liebsten feiern.“ Zustimmung kam auch aus anderen Schulleiterverbänden. (Tsp,dpa)

Zur Startseite