zum Hauptinhalt
Die Bewohner des Steglitzer Heims wurden in anderen Einrichtungen untergebracht.

© Jörg Carstensen/dpa

Update

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand in Berliner Kranken- und Pflegeheim – Gebäude vorerst unbewohnbar

Mehr als 100 Feuerwehrleute rückten zu einem Brand in einem Heim in Steglitz aus. Zwei Patientenzimmer und das Dach waren in Brand geraten.

In einem Kranken- und Pflegeheim in Berlin-Steglitz hat es am Freitag gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von 115 Einsatzkräften an, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte.

Mehrere Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Haus verlassen. Das Gebäude ist den Angaben zufolge vorerst nicht bewohnbar.

Nach den Angaben vom Freitag gerieten zwei Patientenzimmer und das Dach der Einrichtung "Haus Fichtenberg" im Carl-Heinrich-Becker-Weg am Vormittag in Brand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten demnach die Flammen innerhalb von einer halben Stunde und brachten zwei der insgesamt 45 Bewohner in Sicherheit – die übrigen Bewohner hätten das Gebäude schon vorher mit Hilfe des Personals verlassen, hieß es weiter. Es wurde niemand verletzt.

Feuerwehrleute löschten die Flammen. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.
Feuerwehrleute löschten die Flammen. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.

© Jörg Carstensen/dpa

Vor Ort betreuten den Angaben zufolge Rettungskräfte die teils stark pflegebedürftigen Bewohner. Zwei Bewohner mit hoher Pflegestufe seien zur weiteren Versorgung in eine Klinik transportiert worden, so der Feuerwehrsprecher.

[Sicherheit im Kiez – immer wieder Thema in den bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel, kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de]

Alle anderen wurden demnach in andere Pflegeeinrichtungen gebracht. Erkenntnisse zur Brandursache lagen nach Angaben eines Polizeisprechers vom Freitag noch nicht vor. (dpa)

Zur Startseite