zum Hauptinhalt
Laut Gericht geht es um den Diebstahl von Geräten im Gesamtwert von fast 100.000 Euro. (Symbolbild)

© Armin Weigel/dpa/picture alliance

Fast 100.000 Euro Schaden: 26-Jähriger nach Tablet-Diebstahl aus Berliner Grundschule vor Gericht

242 neue Tablets, die für sozial benachteiligte Schüler gedacht waren, wurden vor rund vier Monaten in Gesundbrunnen gestohlen. Nun beginnt der Prozess.

Rund vier Monate nach dem Diebstahl von 242 neuen Tablets aus der Willy-Brandt-Grundschule in Berlin-Gesundbrunnen beginnt heute (11.00 Uhr) der Prozess gegen einen 26-Jährigen.

Wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag weiter mitteilte, geht es in dem Verfahren am Amtsgericht Tiergarten um den Diebstahl von Geräten im Gesamtwert von fast 100.000 Euro. Schüler aus sozial benachteiligten Familien sollten in der Corona-Pandemie die Tablets für den Unterricht zu Hause bekommen, hieß es.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom April war das Diebesgut bislang nicht wieder aufgetaucht. Laut Anklagebehörde soll der mutmaßliche Dieb Ende Januar mit einem Generalschlüssel aus dem Lagerraum der Schule in Gesundbrunnen die hochwertigen Tablets entwendet haben. Den Schlüssel soll der Mann von einer Reinigungskraft bekommen haben.

Der Verdächtige sitzt seit Februar in Untersuchungshaft. Die Polizei hatte nach dem Einbruch auf Twitter mitgeteilt, es gehe nicht nur um den wirtschaftlichen Schaden. Kindern sei die Chance genommen worden, digital ihre Zukunft zu gestalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false