zum Hauptinhalt
Der Bund will weitere 2,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur und Forschung zu Elektromobilität stecken.

© picture alliance/Jan Woitas/dpa

Elektromobilität: Berlin hat mehr als 1000 Ladepunkte für E-Autos

Berlin hat ein Drittel mehr Ladepunkte für Elektroautos als noch vor einem Jahr. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft ist erfreut über den bundesweiten Anstieg.

Fahrer von Elektroautos können in Berlin an 1052 öffentlichen Ladepunkten ihre Fahrzeuge aufladen. Das ist etwa ein Drittel mehr als vor einem Jahr, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mitteilte. Es sei erfreulich, dass die Zahlen bundesweit stark steigen, hob der Verband hervor. 

Mit rund 0,29 Ladesäulen pro 1000 Einwohner liegt Berlin etwas unter dem Bundesdurchschnitt von gut 0,33. In der Hauptstadt sind jedoch die Wege kürzer als in Flächenländern und viele Haushalte verzichten auf ein Auto.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Die Regierungskoalition im Bund hat in dieser Woche beschlossen, weitere 2,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur und Forschung zu Elektromobilität zu stecken. Das soll mehr Elektroautos auf die Straßen bringen und so dem Klimaschutz dienen. 

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über Berlins wichtigste Nachrichten und größte Aufreger. Kostenlos und kompakt: checkpoint.tagesspiegel.de]

Diese erreichen nach Studien aber erst einen Klimavorteil, wenn sie viele Kilometer auf dem Tacho haben - denn die Batterieherstellung ist aufwendig und es kommt noch viel Kohlestrom aus der Steckdose. Umweltverbände raten daher dazu, lieber mehr Bus und Bahn zu fahren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false