zum Hauptinhalt
Die brandenburgische Sozialministerin Diana Golze.

© dpa

Update

Diana Golze: Brandenburgische Ministerin durch umstürzenden Baum schwer verletzt

Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke) ist während ihres Urlaubs in Norditalien von einem umstürzenden Baum verletzt worden. Sie wurde sofort notoperiert.

Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke) ist nach einem Unfall notoperiert worden. Die Politikerin sei am Donnerstagabend im Urlaub in Norditalien von einem umstürzenden Baum verletzt und noch in der Nacht erfolgreich operiert worden, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums am Freitag in Potsdam dem Evangelischen Pressedienst (epd). Es gehe ihr den Umständen entsprechend gut. Sie sei inzwischen auf eine normale Krankenhausstation verlegt worden. Bei schweren Unwettern in Norditalien wurden am Donnerstag mehrere Menschen verletzt, einige Orte an der Adria wurden von einer Windhose getroffen. Golze ist seit November 2014 Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Brandenburg. Zuvor gehörte die Linken-Politikerin neun Jahre dem Bundestag an.

Am Donnerstag waren heftige Unwetter mit starkem Wind, Regen, Hagel und Gewitter über Norditalien hinweggezogen. Campingplätze an der Adriaküste nahe Venedig wurden unter Wasser gesetzt, zahlreiche Bäume stürzten um. „Ich habe das Gewitter über dem Meer heranziehen sehen und bin zum Campingplatz gelaufen. Die Bäume um mich herum stürzten um, und einer traf eine 42-jährige Touristin“, sagte ein Feuerwehrmann, der in dem Ort Jesolo Ferien machte, der Zeitung „Corriere della Sera“ (Freitag). Ob es sich dabei um die Ministerin handelte, war zunächst unklar. Zusammen mit einem Arzt habe er am Donnerstag die Äste durchbrochen, bis die Frau befreit war, berichtete der Feuerwehrmann. Die Verletzte hätten sie auf einem Surfbrett zum Strand transportiert, von wo aus sie mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. (dpa, epd)

Zur Startseite