zum Hauptinhalt
Nominiert als bestes Duo. Karow (Mark Waschke) und Rubin (Meret Becker) mit den Kollegen der Spurensicherung.

© obs

Deutscher Schauspielpreis 2022: 32 Schauspieler im Berliner Hotel Zoo nominiert

Seit 10 Jahren zeichnen deutsche Schauspieler Kollegen mit dem Deutschen Schauspielpreis aus. Veranstalter ist die größte Berufsvertretung der Branche.

Erstmals wurden bei den Nominierungen zum Deutschen Schauspielpreis die Unterscheidungen in männlich und weiblich aufgehoben. Im Rahmen eines festlich-familiären Dinners im Hotel Zoo wurden am Dienstagabend 32 Schauspieler:innen in sieben Kategorien nominiert, darunter Anja Kling, Franz Rogowski und Moritz Bleibtreu.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Neu eingeführt wurden die Kategorien „Duo“, unter anderem mit dem Tatort-Paar Meret Becker und Mark Waschke und Leistungen in episodischen Rollen, wobei zweimal der Tatort und einmal Polizeiruf 110 berücksichtigt wurden.

Als beste Nachwuchsschauspieler:innen dürfen sich Canan Kir, Eren M. Güvercin, Dora Zygouri und Marius Ahrendt Hoffnung machen, bei der Gala am 9. September zu gewinnen. Die Jury musste sich entscheiden zwischen deutschsprachigen Kino- und Fernsehfilmen und -serien, die zwischen Januar 2021 und März 2022 ausgestrahlt wurden oder im Kino Premiere hatten.

[Konkrete Kiez-Nachrichten aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Termine und Tipps - für jeden Berliner Bezirk gibt es jetzt einen Tagesspiegel-Bezirksnewsletter. Einmal pro Woche und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

Eine eigene Jury gibt es für den Synchronpreis „Die Stimme“. Da ist mit Dagmar Dempe die Stimme von Meryl Streep nominiert, mit Rubina Nath die Stimme von Dakota Johnson und mit Assad Schwarz die Stimme von Eddie Griffin.

Der Deutsche Schauspielpreis wurde erstmals 2012 während der Berlinale verliehen. Viele ehrenamtliche Freunde und Förderer sind im Einsatz, um das Ereignis, das von den Schauspielern auch als großes Familientreffen betrachtet wird, möglich zu machen. Immer wieder kommt zur Sprache, dass es eine besondere Ehre ist, von Kollegen ausgezeichnet zu werden, die von der Sache wohl am meisten verstehen. Erfunden hat den Preis der Bundesverband Schauspiel e.V., die mit 3800 Schauspieler:innen mitgliederstärkste Berufsvertretung auf diesem Sektor.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false