zum Hauptinhalt
Erinnern Sie sich noch an all den Wahnsinn, der 2018 in Berlin passiert ist?

© dpa, Collage: TSP

Checkpoint-Jahresrückblick 2018: Berlin ist ein Rätsel - können Sie's lösen?

Erinnern Sie sich noch an all den Wahnsinn, der 2018 in Berlin passiert ist? Dann lösen Sie unser Checkpoint-Rätsel - und gewinnen Sie!

Manches in dieser Stadt kann man sich nicht vorstellen. Anderes nicht einmal ausdenken. Haben Sie im vergangenen Jahr regelmäßig den Checkpoint-Newsletter gelesen? Dann sollten Sie Dichtung und Wahnsinn auseinanderhalten können – und gewinnen! Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort verlosen wir zehn Gästelistenplätze für die interne Checkpoint-Weihnachtsfeier mit Chefredakteur Lorenz Maroldt am 11. Januar 2019 (gleichzeitig die späteste und früheste der Stadt).

Notieren Sie sich einfach die richtigen Buchstaben in der Reihenfolge der Fragen. Den Lösungssatz senden Sie bis zum 1. Januar 2019, 23.59 Uhr an checkpoint@tagesspiegel.de . Die Gewinner werden benachrichtigt und am 2. Januar im Checkpoint veröffentlicht.

Fertig? Dann los

Januar

1) Der Jahresbeginn verlief für Justizsenator Dirk Behrendt ungefähr so erfreulich, wie das alte Jahr geendet war. Die Opposition forderte seinen Rücktritt. Warum?

B Innerhalb von sechs Wochen waren mehr Gefangene aus dem geschlossenen Entzug geflohen als in den acht Jahren zuvor zusammen.
C Er hatte angekündigt, Tablets für alle Häftlinge anzuschaffen, wofür allein das extra gesicherte W-Lan 1,3 Millionen Euro kosten sollte.
D Er hatte auf die AfD geschimpft und damit gegen die eigene Neutralitätspflicht verstoßen.

2) Die BVG wollte 2018 zu ihrem Jahr machen. Wie plante sie ihr Image zu verbessern?

C Sie kündigte an, Bauarbeiten erstmals mit der S-Bahn zu koordinieren.
D Sie schaffte rechtzeitig neue Wagen an, um überfüllte Züge zu verhindern.
E Sie brachte einen Turnschuh in den Farben ihrer bunten Sitze auf den Markt.

3) Zwei Rumänen, die im Streichelzoo in der Hasenheide eine Ziege geschlachtet und gegessen hatten, müssen für mehrere Monate in Haft. Wie begründete die Richterin ihr hartes Urteil?

Q „Wenn sie Hunger haben, sollen sie doch Kuchen essen!“
R „Für Alkohol war Geld da, sie hätten sich Essen kaufen können.“
S „Im Gefängnis gibt es dann wenigstens regelmäßig eine warme Mahlzeit.“

Februar - Yücel, beleidigte Polizisten und der BER

Nach einem Jahr wurde der Berliner Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen. Nicht alle freute das ...
Nach einem Jahr wurde der Berliner Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen. Nicht alle freute das ...

© AFP

4) Die Polizeispitze muss gehen. Klaus Kandt wird in den Ruhestand versetzt, Vize Margarete Koppers wird Generalstaatsanwältin. Beleidigt sind beide: „Die ‚Behördenleitung’ ist die jeder Menschlichkeit beraubte Adresse für allen Unbill der Welt“, schrieben sie. Selbst die Staatsanwaltschaft warf ihnen etwas vor. Was?

L Körperverletzung im Amt in bis zu 1500 Fällen
M Arroganz
N Realitätsverlust

5) Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup glaubt weiter an den BER. Was wäre er nach eigener Aussage Anfang 2018 bereit gewesen zu wetten, dass der Flughafen nach sechs geplatzten Terminen 2020 tatsächlich eröffnet?

G Seinen Job
H Nichts
I Eine Kiste guten Wein

6) Nach 367 Tagen wird der Berliner Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen. Wer bezeichnete das als „Vorzugsbehandlung“ für einen „Hassprediger“, der „keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen“ dürfe?

M Recep Tayyip Erdogan
N Alice Weidel
O Donald Trump

März - Verkehrschaos und Gruppensex

Verkehrschaos in Berlin. Kein Wunder, die Verkehrslenkung hat ja auch seit längerem keinen Chef mehr.
Verkehrschaos in Berlin. Kein Wunder, die Verkehrslenkung hat ja auch seit längerem keinen Chef mehr.

© dpa

7) Die Verkehrslenkung Berlin sucht einen neuen Chef, nachdem der alte zur Müllabfuhr geflüchtet war. (Anforderung u.a. Gender- und Diversitykompetenz) Wer bekam den Posten bevor Ende des Jahres beschlossen wurde, die Behörde ganz und gar aufzulösen?

G Hartmut Mehdorn
H Jupp Heynckes
I Niemand

8) Ein Skandal erschüttert die Freie Universität Berlin. Es geht um Sex und Politik. Genauer gesagt um Gruppensex und einen Haufen Forschungsgeld (1,5 Millionen Euro). Wer stand im Zentrum der Affäre?

S Zehn Nachtigallen
T Dieter Wedel
U Der regierende Wissenschaftssenator Michael Müller

April - Gangsterrapper und Antisemiten

Überall in Deutschland gab es 2018 antisemitische Übergriffe. Ein Land stach jedoch besonders hervor.
Überall in Deutschland gab es 2018 antisemitische Übergriffe. Ein Land stach jedoch besonders hervor.

© dpa

9) Der Musikpreis Echo wird zum letzten Mal verliehen. Grund für das Aus war die Prämierung von Farid Bang und Kollegah. Zahlreiche Prominente hatten aus Protest ihre Echos zurückgegeben. An welcher Textzeile der Gangsterrapper störte sich schließlich sogar die Staatsanwaltschaft?

R „Mache mal wieder ’nen Holocaust!“
S „Mein Körper definierter als bei Auschwitzinsassen.“
T Keiner

10) 2500 Menschen gehen in der Stadt auf die Straße, um gegen Antisemitismus zu demonstrieren. Zuvor war ein nicht-jüdischer Israeli, der sich in einer Art Experiment eine Kippa aufgesetzt hatte, von einem 19-jährigen mit einem Gürtel in Prenzlauer Berg geschlagen und mit dem Wort „Jude“ beschimpft worden. Kommentar der Verteidigerin: „Weil er aus Syrien kommt und das dort gang und gäbe ist.“ Wo gab es im ersten Halbjahr 2018 mit 80 Übergriffen deutschlandweit am häufigsten antisemitische Kriminalität?

E Berlin
F Brandenburg
G Sachsen

Mai - Separatisten und Invasoren

Die Flusskrebs-Invasoren durften 2018 endlich gefangen werden.
Die Flusskrebs-Invasoren durften 2018 endlich gefangen werden.

© dpa

11) Der katalanische Separatisten-Held Carles Puigdemont zeigt sich im Berliner Exil. Was unterscheidet ihn von den allermeisten anderen Spaniern in der Stadt?

H Er stürmt Bars, um sich dort unangemessen laut zu unterhalten
I Er ist Fan vom FC Girona
J Er trägt einen Undercut

12) Im Tiergarten beginnt die Krebsfangsaison. Nur ein Jahr nach der Invasion der amerikanischen Flusskrebse in der Innenstadt erhält der Fischer Klaus Hidde die Lizenz zum Fangen. Was passierte dann?
L Restaurants stellten ihre Menüs um
M Der Bund Naturschutz strengte eine Klage an
N Die Reusen wurden sofort geklaut

Juni - Hitze, Hetze und jede Menge Waffen

Berlin bleibt bunt - wird man jawohl noch sagen dürfen, oder?
Berlin bleibt bunt - wird man jawohl noch sagen dürfen, oder?

© dpa

13) Barbara Slowik wird zur neuen Polizeipräsidentin ernannt und setzt gleich voll auf den Klimawandel. 200 Motorradhandschuhe, Anforderungsprofil: Sommer, werden erst im November geliefert. Aber das ist wohl auch ihre geringste Sorge. Welches Lied ließ sie zur Erbauung bei ihrer Amtseinführung spielen?

E Coldplay - Viva la vida
F Bobby McFerrin – Don’t worry be happy
G Nelly - Hot in herre

14) Der Regierende Michael Müller twitterte anlässlich mehrerer Demos: „Was für ein eindrucksvolles Signal für Demokratie und Freiheit, gegen Rassismus und menschenfeindliche Hetze.“ Wer fühlte sich davon derart angesprochen, dass er Müller diese Äußerung vom Verfassungsgericht verbieten lassen wollte?

F Die AfD
G Die NPD
H Thilo Sarrazin

15) Die Bundespolizei vermiest den Berlinern das Wochenende mit einem Waffenverbot in der S-Bahn. Allerdings nur nachts. Und nur zwischen Alexanderplatz und dem Bahnhof Lichtenberg. Was fanden die Beamten bei ihren Kontrollen?

T Drei Handgranaten, zwei abgesägte Schrotflinten
U Fünf vermisste Kinder
V 318 leere Mate-Flaschen, teils scharfkantig

16) Greenpeace-Aktivisten kippen auf dem Großen Stern 3500 Liter gelber Farbe aus, um gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. Die Bilanz: tausende verärgerte Autofahrer, etliche ausgerutschte Radfahrer, 60 000 verschwendete Liter Wasser, Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und eines ungenehmigten Drohneneinsatz. Wie fand Vekehrssenatorin Regine Günther die Aktion?

N „Spektakulär“
O „Ausbaufähig“
P „Nicht so gut“

Juli - Clans und andere schlechte Dealer

Hunderte Berliner wurden mit wirkungslosen Krebsmedikamenten versorgt. Die Aufklärung lief schleppend.
Hunderte Berliner wurden mit wirkungslosen Krebsmedikamenten versorgt. Die Aufklärung lief schleppend.

© dpa

17) Die Polizei packt einen Clan dort, wo es wehtut: beim Eigenheim. 77 Immobilien im Wert von zehn Millionen Euro beschlagnahmen die Beamten. Die Großfamilie soll Geld aus Straftaten, unter anderem möglicherweise dem Raub einer 100-Kilo-Goldmünze, für den Kauf verwendet haben. Wie heißt das mutmaßliche Oberhaupt der Familienbande?

K Issa R.
L Tony H.
M Don Vito C.

18) Mehr als 220 Menschen in Berlin und Brandenburg sind mit womöglich unwirksamen Medikamenten behandelt worden. Die Aufklärung im sogenannten Lunapharm-Skandal kommt unter der brandenburgischen Gesundheitsministerin Diana Golze nicht voran. Mit welchem Merkel’schen Bonmot äußerte sich Ministerpräsident Dietmar Woidke dazu?

S „Wir schaffen das“
T „Sie hat mein volles Vertrauen“
U „Das ist für uns alle Neuland“

August - Mauerbau und Kiezgericht

Die Leidenschaft für ihre eigene Freiheit scheint in der Rigaer Straße etwas ausgeprägter zu sein, als die Freiheit der anderen.
Die Leidenschaft für ihre eigene Freiheit scheint in der Rigaer Straße etwas ausgeprägter zu sein, als die Freiheit der anderen.

© dpa

19) Schon im Juni hatte das Abgeordnetenhaus das Mobilitätsgesetz beschlossen. Auftrag: Erstmals sollen damit Fahrräder und ÖPNV in der Verkehrsplanung künftig Vorrang vor dem Auto haben. Welche Form hatte der Radweg, der im August in der Leo-Baeck-Straße in Zehlendorf auf den Gehweg gepinselt wurde?

I Zick-zack
J Nicht Zick-zack

20) Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu genehmigen. Das DAU-Projekt, das rund um die Staatsoper zwischen Spreekanal und Bebelplatz die DDR-Diktatur erfahrbar machen will, darf doch nicht stattfinden. Wessen Unterschrift fand sich nicht unter den ursprünglichen Unterstützerschreiben von 2017?

N Monika Grütters
O Andrej Holm
P Michael Müller

21) Seit Monaten terrorisieren und beschimpfen Autonome aus der Rigaer Straße Anwohner, bestellen sie zum Kiezgericht ein. Schließlich stürmt eine Abordnung sogar die Justizverwaltung und bedrängten einen Referatsleiter. Wie reagierte Justizsenator Dirk Behrendt darauf?
N Überhaupt nicht
O Er ließ die Rigaer Straße von 300 Polizisten stürmen
P Er trat zurück

September - Sexismus und Erdogan

Hubertus Knabe musste wegen Sexismus-Vorwürfen seinen Posten an der Stasi-Gedenkstätte räumen. Am Ende gab's Blumen.
Hubertus Knabe musste wegen Sexismus-Vorwürfen seinen Posten an der Stasi-Gedenkstätte räumen. Am Ende gab's Blumen.

© dpa

22) Mehrere Frauen werfen dem Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, „strukturellen Sexismus“ vor. Es ist der Beginn eines langsamen Abschieds, an dessen Ende Knabe wegen Verfahrensfragen trotz Kündigung noch einmal in seinem Büro platznehmen darf, mit Blumen beschenkt wird und schließlich eine fürstliche Abfindung erhält. Welchen Spruch durften sich Frauen unter seiner Führung angeblich anhören?

G „Sie können ein Dirndl auch ausfüllen“
H „Sie sind die späte Rache der SED-Erben in Form eines tiefen Ausschnitts“
I „Sie sehen aus wie ein Rennpferd, das länger nicht geritten wurde“

23) Präsident Recep Tayyip Erdogan ist zu Besuch in Berlin. Während er in der Türkei zehntausende Staatsbedienstete entlassen und verhaften lässt, stellt er in Berlin sogar welche an. Ein Polizist soll Erdogans Geheimdiensten Meldeadressen in Deutschland lebender Oppositioneller übermittelt haben. Welche der folgenden Maßnahmen wurde ergriffen, um Erdogans Aufenthalt möglichst störungsfrei zu gestalten?

E Bundestagsabgeordnete wurden nicht in ihre Büros gelassen
E Die Demonstrationsfreiheit wurde in drei Sperrgebieten eingeschränkt
E Ein unliebsamer Journalist wurde aus der gemeinsamen Pressekonferenz von Angela Merkel und Erdogan geworfen

Oktober - Diesel und anderes Verbotenes

Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge sollen auch in Berlin kommen.
Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge sollen auch in Berlin kommen.

© dpa

24) Auf elf Berliner Streckenabschnitten werden ab Mitte 2019 alle Dieselfahrzeuge bis einschließlich Schadstoffklasse 5 verboten. Weitere 120 Straßenabschnitte muss der Senat prüfen. Wie reagierte der Senat?

Q Er legte ein Konzept vor, wie das Verbot zu kontrollieren ist
R Er ließ die landeseigene BVG 200 Diesel-Doppeldecker-Busse anschaffen
S Er akzeptierte das Urteil des Verwaltungsgerichts umgehend

25) Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Führerschein, Fahrerflucht, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Körperverletzung, Brandstiftung, Diebstahl – welcher Personengruppe wurden all diese Delikte zur Last gelegt?
D Der arabischen Großfamilie R.
E Abgeordneten der AfD
F Schülern der Polizeiakademie Ruhleben

November - Kohle, Geld und Obdachlose

BVG und Senat einigen sich auf ein Nothilfe-Konzept für Obdachlose im Winter - in letzter Minute.
BVG und Senat einigen sich auf ein Nothilfe-Konzept für Obdachlose im Winter - in letzter Minute.

© dpa

26) Der Bund der Steuerzahler bemängelt in seinem Jahresbericht die größten Verschwendungen. Für welche der folgenden Investitionen (vgl. Micky-Maus-Themen) mussten die Berliner am meisten bezahlen?

N Eine schöne Uhr an der Charité
O Sitzecken in der Bergmannstraße
P 44 Verkehrsschilder auf 700 Metern Straße in Pankow

27) Kein leichtes Jahr für die Polizei. Es fehlen tausende Pistolen. Die, die geliefert wurden, fielen auseinander. Die, die nicht auseinanderfielen, schossen nicht geradeaus. Und mit den funktionsfähigen konnte kaum jemand üben, weil die Schießstände marode sind. Gibt ja aber ohnehin nicht genug Nachwuchs, der die Ausbildung in der Polizeiakademie übersteht. Im November aber gönnt sich die Behörde so richtig. Wie?

D Mit einem richtig coolen Auto, 17 Tonnen, 330 PS, 12-Gang-Automatikgetriebe, 100 km/h Spitzengeschwindigkeit. Unverbindliche Preisempfehlung: eine Million Euro

E Mit einer neuen Behördenleitung. Besoldungsgruppe B7

28) Der Sozialverwaltung fällt pünktlich zum ersten Frost auf, dass sie kein Konzept für Menschen hat, die auf der Straße leben, um sie vor dem Kältetod zu bewahren. Eine Einigung mit der BVG, die in den vergangenen Jahren einige U-Bahnhöfe in der Stadt offengelassen hatte, scheiterte zunächst. Mit welcher Idee, wollten Sozialverwaltung und BVG das Problem in letzter Minute ursprünglich lösen?

C Mit beheizten Containern an zentralen Stellen der Stadt
D Mit der Enteignung leerstehender Häuser
E Mit der Wiedereröffnung eines alten Fußgängertunnels ohne sanitäre Einrichtungen, Belüftung und Notausgänge

29) Der Checkpoint Charlie soll neu bebaut werden. 250 Millionen Euro sollen an dem geschichtsträchtigen Ort investiert werden. Favorit des Senats ist der Investor Trockland. Am Jahresende scheitert der Deal schließlich, obwohl Finanzsenator Matthias Kollatz noch gesagt hatte, er sehe „keinen Anlass an der Seriosität des Investors zu zweifeln“. Wessen Schwiegersohn ist der Finanzchef von Trockland?

R Lord Voldemort, britischer Zauberkünstler, mehrsprachig aufgewachsen
S Saparmurat Nijasow, turkmenischer Ex-Despot, Geschäftsmann, Prophet ehrenhalber
T Kim Jong Un, nordkoreanischer Basketball-Fan, Menschenrechtsskeptiker

Dezember - Kiezterror und pünktliche U-Bahnen

Jens-Holger Kirchner war ihr Fachmann für Verkehr. Trotzdem entließ Senatorin Regine Günther ihn gegen seinen Willen vorzeitig in den Ruhestand.
Jens-Holger Kirchner war ihr Fachmann für Verkehr. Trotzdem entließ Senatorin Regine Günther ihn gegen seinen Willen vorzeitig in den Ruhestand.

© dpa

30) Verkehrssenatorin Regine Günther schiebt ihren Staatssekretär Jens-Holger Kirchner aufgrund seiner Krebserkrankung gegen dessen Willen aufs Abstellgleis und besetzt den Posten neu. Wer bekleidet nun die drei Spitzenpositionen der Behörde, die nach Aussage der Senatorin die Verkehrswende in Berlin einleiten möchte?

T Eine Umweltexpertin, ein Klimaschützer und ein Biologe mit Faible für organische Landwirtschaft
U Eine Germanistin, ein Verbraucherschützer und einer, der „was mit Medien“ macht
V Ein Verkehrsplaner, ein Klimaexperte und eine Expertin für alternative Mobilität

31) Die gute Nachricht: Die BVG möchte wieder pünktlicher sein! Wie will sie das schaffen?

A Sie fährt einfach weniger oft
B Sie schafft mehr Fahrzeuge an
C Sie hält nicht mehr an jedem Bahnhof

32) Eine vorgeblich maoistische Schlägertruppe mit dem Namen „Jugendwiderstand“ terrorisiert Neukölln, greift Andersdenkende an und beschäftigt mittlerweile auch den Verfassungsschutz. Dem Tagesspiegel droht die Truppe nach der Berichterstattung mit einem Zitat der Liebeslyriker von K.I.Z.: „Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse“. Welchen Beruf hat ihr mutmaßlicher Wortführer?

D Er ist Kindergärtner
E Er ist Sozialarbeiter
F Er ist Sohn

Bonusfrage - Betriebsstörungsbingo

Das Leben in vollen Zügen genießen - Dank der beliebten "Verzögerungen im Betriebsablauf".
Das Leben in vollen Zügen genießen - Dank der beliebten "Verzögerungen im Betriebsablauf".

© REUTERS

33) Der Checkpoint sammelt in seinem Betriebsstörungsbingo die schönsten Begründungen für den täglichen Wahnsinn im öffentlichen Nahverkehr. Alle bis auf eine sind echt. Welche haben wir uns ausgedacht?

P „Aufgrund eines Rechner-hoch-und-runterfahrens bleibt dieser Zug hier noch circa sechs Minuten stehen.“
Q „Unser Zug hat eine Verspätung von zwei Minuten. Grund dafür war eine Blasenschwäche meinerseits. Ich hoffe, Sie können das entschuldigen!“
R „Wegen vorzeitiger Beendigung der Bauarbeiten verkehrt die Linie S1 zwischen Wannsee und Frohnau nur im 20-Minuten-Takt.“
S „Leider verzögert sich die Weiterfahrt. Eine Frau möchte im Gleisbett erst eine Taube retten.“
T „Liebe Fahrgäste, der Zugführer ist wegen Überhitzung der Zugführerkabine vorzeitig in den Feierabend gegangen. Dieser Zug endet hier, bitte alle aussteigen.“
U „Wegen einer Maßnahme zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Linientaktes ist diese Linie zurzeit unterbrochen.“
V „Der Lokführer hat den Schlüssel zum vorderen Führerhäuschen abgebrochen.“
W „Liebe Fahrgäste, wir fahren erstmal nicht weiter, weil wir nicht wissen, was los ist.“
X „Wir haben zurzeit circa 20 Minuten Verspätung. Grund dafür ist unser konsequentes Langsamfahren.“
Y „Wir haben noch keinen Zugführer. Der sitzt in der verspäteten S-Bahn.“

Haben Sie alles gewusst? Dann senden Sie den Lösungssatz bis zum 1.1.2019 um 23.59 Uhr an checkpoint@tagesspiegel.de! Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zehn Gästelistenplätze zur internen Checkpoint-Weihnachtsfeier mit Chefredakteur Lorenz Maroldt am 11. Januar. Die Gewinner werden am 2. Januar im Checkpoint bekanntgegeben.

So sieht Comic-Zeichnerin Naomi Fearn das Jahr 2018 in Berlin
So sieht Comic-Zeichnerin Naomi Fearn das Jahr 2018 in Berlin

© Illustration: Naomi Fearn

Zur Startseite