zum Hauptinhalt
Das Olympiastadion wird normalerweise von Fußbalfans, nunja, gefüllt. Diesmal sollen für einen Tag Super-Demokraten einziehen.

© Kay Nietfeld / dpa

„Bürger*innenversammlung“ im Olympiastadion: Einmal Super-Demokraten unter sich, bitte!

Das Berliner Start-Up „Einhorn“ verkauft demokratische Teilhabe zum Eintrittspreis von 29,95 Euro. Geht's eigentlich noch? Eine Glosse.

Entschuldigung, aber wir müssen kurz über Demokratie reden. Das Berliner Start-Up „Einhorn“ nimmt, wenn sie mögen, 29,95 Euro von ihnen. Tolle Firma, macht in Nachhaltigkeit. Dafür dürfen sie am 12.06.2020 an einer „Bürger*innenversammlung“ teilnehmen. Bis zu 90.000 zahlungswillige Super-Demokraten werden, wenn der Plan gelingt, mit ihnen im Berliner Olympiastadion zusammenkommen.

Alle haben eine gesunde Gesichtsfarbe, Abitur und am Morgen noch einen schön cremigen Doppio getrunken. Sie verabschieden live Petitionen, die sie an den Bundestag senden. Themen: Klimawandel, Rassismus und Gleichberechtigung. Dazu halten charismatische „Redner*innen“ Ansprachen vor der historisch-sehr-deutschen Kulisse Marathontor. Beschwören die Macht der vielen, der 90.000. Sie atmen tief ein. Hach, endlich unter uns.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Natürlich ist das schön praktisch, wenn sich die Berliner Innenstadt-Elite eigene Beteiligungsforen erkauft. Espresso-Demokratie: Schnell vorbei, aber mhhh, wie das schmeckt. Demokraten muss das gruseln. Die sowieso schon Lauten und Mächtigen werden so noch durchsetzungsstärker. 

Übrigens: Etwas weniger als 29,95 Euro kostet in Berlin ein U-Bahn-Monatsticket für Bedürftige. Die werden sich freuen, wenn der Ruf der 90.000 aus dem Olympiastadion schallt: Macht das Benzin teurer! Das Fleisch! Und das Fliegen! Schöne neue Welt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false