zum Hauptinhalt
Am Haken. In Oranienburg werden immer wieder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen.

© Bernd Settnik/dpa

Bombenentschärfung in Oranienburg: Sperrungen seit 8 Uhr, auch der Bahnhof ist betroffen

Zwei Blindgänger werden am Donnerstag in Oranienburg entschärft. Im Sperrkreis liegen ein Krankenhaus, eine Seniorenresidenz sowie mehrere Kitas und Schulen.

In Oranienburg werden am Donnerstag zwei 250-Kilogramm-Weltkriegsbomben entschärft. Nach Angaben der Stadt seien die Blindgänger mit intakten chemischen Langzeitzündern ausgestattet. Dafür wird seit 8 Uhr um den Fundort ein Sperrkreis von einem Kilometer eingerichtet.

Die Bomben wurden auf einem Gewerbegrundstück in der Lehnitzstraße gefunden. Etwa 9500 Menschen sind nach Angaben der Stadt in dem betroffenen Gebiet gemeldet. Im Sperrkreis liegen zudem ein Krankenhaus, eine Seniorenresidenz, mehrere Kitas, Schulen und der Bahnhof Oranienburg. Wenn alles ohne Verzögerungen klappt, soll der Sperrkreis voraussichtlich gegen 17 Uhr aufgehoben werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zu Einschränkungen kommt es auch im Bahnverkehr, betroffen sind die S1, der RE 5, RB 20 und der RB 12. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Oranienburg und Birkenwerder sowie zwischen Birkenwerder und Borgsdorf eingerichtet. Erst Anfang Mai wurde am S-Bahnhof Hermsdorf eine Fliegerbombe entschärft.

Brandenburg ist das Bundesland mit dem höchsten Anteil an munitionsbelasteten Gebieten. 2018 wurden 150 Minen, 31 000 Granaten, 400 Brandbomben, 240 Sprengbomben, 1100 Panzerabwehrraketen und Raketen, 1300 Waffen und fast eine Million Patronen für Handwaffen gefunden.

Zur Startseite