zum Hauptinhalt
In Straßenrichtung ist eine fünfstöckige Blockrandbebauung geplant.

© Simulation: Kondor Wessels

Wohnungsneubau in Berlin-Neukölln: So soll das neue Quartier an der Glasower Straße aussehen

Auf dem Gelände einer ehemaligen Dachbahnenfabrik sollen bis 2023 137 neue Wohnungen entstehen. Im September starten die Bauarbeiten.

Auf dem Grundstück an der Glasower Straße 3-10 in Berlin-Neukölln, unweit der Grenzallee, entsteht ein neues Wohnquartier. Ab dem 1. September starten die Bauarbeiten für sechs Vorderhäuser und drei Gartenhäuser. 

Auf den knapp 5200 Quadratmetern, die früher als Produktionsgelände des Familienbetriebs Quandt-Dachbahnen dienten, sollen bis 2023 137 Wohnungen entstehen. 

Quandt-Dachbahnen hatte bereits seit 1878 auf dem Gelände feuersichere Materialien für den Dächerbau produziert, später folgten unter anderem auch Dämmstoffe. In den vergangenen Jahren diente der ehemalige Produktionsstandort als Werkzentrale. 

Nach dem Abriss der alten Hallen wurde der Boden schadstoffsaniert, große Teile der Bodenfläche mussten ausgetauscht werden.

Die neuen Gebäude sollen in Straßenrichtung fünfstöckig sein, die Gartenhäuser werden zweistöckig. 30 Prozent der Wohnungen werden nach den Vorgaben des sogenannten Neuköllner Modells zu günstigen Mietpreisen vermietet. 

[Dieser Text stammt aus dem Neukölln-Newsletter vom Tagesspiegel. Den kompletten Newsletter gibt es kostenlos unter leute.tagesspiegel.de]

Zudem sind eine Kita, rund 1000 Quadratmeter Gewerbefläche und eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen geplant. Die Gewerberäume sollen erneut von der Firma Quandt-Dachbahnen genutzt werden.

Im hinteren Teil des Grundstückes sind zweistöckige Gartenhäuser mit Aufbauten geplant.
Im hinteren Teil des Grundstückes sind zweistöckige Gartenhäuser mit Aufbauten geplant.

© Simulation: Kondor Wessels

Die Architekt:innen des Quartiers, das den Titel „Rix Berlin“ trägt, sprechen von einem „innovativen Design“, das sich an die Geschichte des Standortes anpassen soll. Rein äußerlich unterscheiden sich die Simulationen allerdings kaum von anderen Berliner Neubauten in Weiß- und Grautönen. Einen Eindruck bekommen Sie hier.

Direkt gegenüber, in der Glasower Straße 62-66, sollen übrigens weitere 126 Wohnungen rund um den bestehenden Altbau in der Glasower Straße 64 entstehen.

Zur Startseite