zum Hauptinhalt
Außenansicht der Kneipe Zwiebelfisch mit Schankvorgarten am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg.

© Cay Dobberke

Traditionskneipe am Savignyplatz: Zwiebelfisch hat nach Zwangspause wegen Corona und Brandstiftung wieder geöffnet

Coronavirus, Gastronomie und weitere Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 250.000 Mal abonniert. Mit mehr als 33.500 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, wie immer geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Welche Läden und Lokale die Coronakrise überstehen, war eine spannende Frage während der monatelangen Lockdowns in diesem und dem vorigen Jahr. Besonders schwer hatte es die Kneipe Zwiebelfisch am Savignyplatz. Seit 1967 hat sie sich einen nahezu legendären Ruf erworben – vor allem durch die vielen alten Plakate und Bilder an den Wänden, aber auch wegen des ungewöhnlichen Osterweihnachtsbaums, der regelmäßig im Frühjahr draußen steht. Im März 2020 hatten der Wirt Hartmut Volmerhaus und seine Tochter Claudia doppeltes Pech. Erst mussten sie das Lokal infolge der Pandemie schließen, und dann kam auch noch eine Brandstiftung hinzu. Nach einer langen Restaurierung hat die Kneipe nun wieder geöffnet. Die ersten Gäste wurden am vorigen Wochenende bewirtet. Besonders erstaunlich: Fast alles sieht wieder wie früher aus. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Die Post ist da: Wie eine neue Chefin die Briefzustellung leitet
  • Wir stellen Spitzenkandidat:innen für die BVV-Wahlen vor
  • Der Karl-August-Platz soll schöner werden – nur wie?
  • Senat präsentiert Pläne für den Hardenbergplatz und die Hertzallee am Bahnhof Zoo
  • Was wird aus den geschlossenen Thermen am Europa-Center?
  • Schlangestehen für Streetfood: Auf dem Thai-Markt im Preußenpark hat sich vieles verändert

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite