zum Hauptinhalt
Menschen laufen zwischen Anti-Terror-Pollern am Breitscheidplatz hindurch.

© Carsten Koall/dpa

Terrorschutz am Breitscheidplatz: Sicher, aber nicht barrierefrei

Mobilität, Inklusion, Sicherheit und mehr Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Vorschau in Schlagzeilen.

Unsere Leute-Newsletter aus den Bezirken zählen inzwischen berlinweit mehr als 222.000 Abonnements. Mit mehr als 30.300 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf davon der meistgelesene und erscheint am heutigen Freitag wieder.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Massive Fahrzeugsperren mit Pollern schützen den Breitscheidplatz – um Anschläge wie im Dezember 2016 zu verhindern, als ein Islamist mit einem geraubten Lkw in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtsniskirche gefahren war. Zusätzlich riegeln mit Sandsäcken gefüllte Metallgitterkörbe die Platzränder ab. Doch für Menschen mit Behinderungen und vor allem Rollstuhlfahrer(innen) sei es nun kaum noch möglich, gefahrlos auf den Platz zu gelangen, kritisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD).In einem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD), das dem Tagesspiegel vorliegt, wird eine "barrierefreie Gestaltung des Zugangs" gefordert. Die Absenderin Ursula Engelen-Kefer leitet den SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg und war früher als Vize-Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bekannt. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Linke fordern Partnerschaft mit russischer Stadt, alle Fraktionen wollen Ku'damm-Raser bremsen - unser Bericht aus der BVV
  • Kindermusiker planen Tour in Schulen und Kitas
  • Politiker wollen Einkaufsstraßen aufwerten
  • Bauarbeiten am Hohenzollerndamm dauern bis zum November
  • 75 Jahre Tagesspiegel - wir laden zu Online-Gesprächen ein und bieten gratis Digitalabos für junge Leser an
  • Mit der "Checkpoint"-Laufgruppe durch den Grunewald
  • Brunnen am Lehniner Platz sprudelt endlich wieder - kurz vor dem Ende der Saison

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite