zum Hauptinhalt
Die Bäume an der Pichelsdorfer Straße werden gefällt. Nach dem Buddeln im Untergrund kommt neues Grün.

© Konstantin Otto

Stolze Pichelsdorfer Straße in Berlin-Spandau: Die Kettensäge kreischt - der Umbau beginnt

Mehr Platz für Fußgänger, mehr Flair und frisches Grün: Der Millionen-Umbau startet. Erst mal fallen aber die jetzigen Bäume.

Kreischalarm in der Pichelsdorfer Straße. Liegt aber nicht an Justin Bieber, sondern an den Landschaftsgärtnern mit der Kettensäge. Die rasieren seit dieser die Bäume an der einst so stolzen Einkaufsmeile in Berlin-Wilhelmstadt, bevor der Frühling naht und Vögel im flauschigen Grün nisten. Das melden jetzt Leser des Spandau-Newsletter für Berlin-Spandau und schicken erste Fotos aus luftiger (Anwohner-)Höhe.

Insgesamt 70 Bäume fallen in der Einkaufsmeile, die für viel Geld aufgewertet werden soll: neue Bäume, neues Pflaster, weniger Parkplätze, mehr Platz für Fußgänger an den Kreuzungen. 1964 eröffnete hier Unternehmer Robert Lindner sein erstes Geschäft – „Butter Lindner“ wurde später als Berliner Marke schwer bekannt. Lange her. Die Pläne hatte der Spandau-Newsletter kurz vor Silvester vorgestellt. Das Ziel: Mehr Flair, mehr Flaneure.

Ab April 2021 buddeln erst einmal die Wasserbetriebe und tauschen ihre Leitungen, Gruben, Gullys auf 1,7 Kilometer Länge aus. Bauende: September 2023.

„Insbesondere zwischen Wilhelmstraße und Adamstraße werden kranke Bäume gefällt und ersetzt, vielerorts sind aber auch Neupflanzungen vorgesehen, die den vorhandenen Baumbestand ergänzen“, teilte Stadtrat Frank Bewig, CDU, mit.

120 neue Bäume werden nach und nach bis 2023 gepflanzt („eine schmalkronige Baumart“). Der erste Bauabschnitt im Norden soll im Herbst 2021 fertig sein. Kosten: 3 Mio Euro. – Quelle: Rathaus

Unter der Pichelsdorfer Straße einmal die U-Bahn fahren. Aktuell ist die Verlängerung der U-Bahnlinie U7 Thema in der politischen Debatte, weil die Studien ausgewertet sind. Spandau schneidet darin in vielen Kategorien überraschend gut ab. Der neue mögliche U-Bahnhof könnte in vielen Jahren einmal südlich der Adamstraße entstehen, an der Straßenkreuzung zur Pichelsdorfer Straße. Hier alle Spandau-Details zum 580-Mio-Projekt im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau.

2021 entstehen noch mehr Straßenbaustellen. Und eine erste Übersicht für Spandau - neben dem Baustart an der Pichelsdorfer - gibt Stadtrat Frank Bewig im Spandau-Newsletter: hier ist der Link.

[12 Berliner Bezirke, 12 Tagesspiegel-Newsletter: Suchen Sie sich Ihren Bezirk aus! Kostenlos: leute.tagesspiegel.de]

Hier noch mehr Top-Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter finden.

- Neue U7 nach Staaken: Neue Infos, Kosten und Kommentare im Newsletter

- Neue U-Bahn an der Pichelsdorfer Straße: Wann könnte sie fertig sein? Das schätzt der Experte im Newsletter

- Berlins SPD-Boss Raed Saleh über die U-Bahnpläne und Lob für die Verkehrssenatorin

- Spandaus Wahlchef stellt sich im Newsletter vor (und sucht noch Leute) – es geht um TeBe, Kuchen und ganz viel Demokratie: Das große Interview mit vielen Tipps, wenn Sie Wahlhelfer werden möchten

- Offline: BVV schon wieder abgesagt

- Scharfe Lanke: Baustart in Spandaus schönstem Park – der Stadtrat verrät die Details im Newsletter

- Hohengatow, Gutspark Neu-Kladow, Gartenstadt Staaken: Neue Fotostrecken für Newsletter-Leserinnen und Leser

- Glienicker See in Kladow trocknet aus: der Krisengipfel mit Lesern - und 3 Tops mit Blick nach vorn.

- Pichelsdorfer Straße: Fällung von 70 Bäumen hat begonnen – hier das erste Foto

- JTW: Neue App fürs junge Kulturnetzwerk

- Zitadelle: Neue Videos zum Verkehr vor 100 Jahren

- Alarm in Kladow: Person treibt einsam auf Eisscholle

- Als der Spandauer SV den 1. Sieg in der 2. Liga holte: So nörgelte der Tagesspiegel am Freudentag vor 45 Jahren gegen Bayer Leverkusen – und ein großes Update der Fotostrecke zum SSV.

- Neues zur Mini-Grundschule in der Gartenstadt Staaken neben den ICE-Gleisen

- SC Staaken sucht neues Stadion – aber wo?

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon 240.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false