zum Hauptinhalt
Auch Spandau kämpft gegen die Coronakrise.

© pa/dpa

Spandaus Stadtrat kritisiert Senat: „Letzte Impfung in den Arcaden am 25. Februar"

Hier spricht der Stadtrat von Berlin-Spandau über Wechselunterricht, das Aus für die Impfstelle im Einkaufszentrum und Kritik am Senat.

Impfzentrum, Arcaden, Schulen: die Spandau-Lage. Die Corona-Zahlen gehen rauf und runter wie die Fahrstühle im Vivantes-Krankenhaus. Bei den 10-14-Jährigen liegt die Inzidenz bei 3500, letzte Woche waren’s 6000. Wie kommt es zu den irren Schwankungen? Der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel bat Gesundheitsstadtrat Oliver Gellert, Grüne, um eine Einschätzung – und um die Info, wann die Impfstelle in den Arcaden geschlossen wird.

„Die Inzidenz in Spandau und allen anderen Bezirken ist aktuell davon abhängig, wie viele personelle Ressourcen zum Erfassen der Meldungen zur Verfügung stehen“, sagte mir Gellert. „Durch einen 14-tägigen Wechsel der Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten kommt es auch immer wieder zu Einarbeitungszeiten, die dann leider auch die Anzahl der erfassten Meldungen beeinflusst.“ Und: „Zusätzlich spielen zunehmend Fälle von Erkrankung oder die Betreuung von Kindern eine Rolle bei der Anzahl der personellen Ressourcen.“ Merke: Nur weil die Zahlen klein sind, muss das nichts Gutes heißen.

Wie ist die Lage an Spandaus Schulen? Was ich so von Lehrern und Eltern höre: überschaubar. Und auch Stadtrat Gellert berichtet im Tagesspiegel: „Aktuell befindet sich in Spandau nur die Lynar-Grundschule im Wechselunterricht.“ Vor den Ferien waren es noch 19 Schulen in Spandau.

[Update zum Krankenhaus Hohengatow und zum Verkauf des Havelufers in Kladow - jetzt im Tagesspiegel]

„Die Impfstätte in den Arcaden, die zurzeit vom Land betrieben wird, wird leider zum Ende des Monats geschlossen. Wahrscheinlich werden am aktuellen Standort am 25.02.2022 die letzten Impfungen erfolgen“, erzählt Stadtrat Gellert dem Tagesspiegel mit Bedauern. 

[Lesen Sie mehr aus Spandau - ob Liesegang-Ufer, Wasserball-Arena, Ausbau der Havel oder die Sorgen der Jugendlichen in Kladow und Gatow: Alles Top-Themen im aktuellen Spandau-Newsletter unter leute.tagesspiegel.de]

Nach seinen Informationen habe die Senatsverwaltung den Vertrag am Freitag zum 28.02.2022 final gekündigt. „Grundsätzlich können wir nicht nachvollziehen, warum das Land die Impfstätte in den Arcaden schließt“, schimpft Gellert im Newsletter. „Denn nach meinem Kenntnisstand waren die Impfzahlen bis heute gut. Bis zu 25% aller Impfungen waren Erstimpfungen und in der Folge dann Zweitimpfungen. Aus meiner Sicht hätte der Standort erhalten bleiben sollen, auch mit Blick auf die für einige Bevölkerungsgruppen anstehende vierte Impfung und ggf. für Impfungen die wir im Spätsommer oder Herbst benötigen könnten.“

[Bis zu 450 Menschen konnten sich dort täglich impfen lassen - und zuletzt wurden Frauen angeschrieben, wie der Stadtrat im Tagesspiegel berichtete]

Die Coronaschlange vor den Arcaden.
Die Coronaschlange vor den Arcaden.

© pa/dpa

Was ist denn jetzt die Alternative, Herr Gesundheitsstadtrat? „Wir als Bezirk arbeiten an alternativen Lösungen, um eine Impfstätte, wenn auch in kleinerem Rahmen, am Standort der Arcaden zu erhalten“, erzählt mir Gellert. Aber: „Hier kann ich jedoch noch keine genaueren Aussagen treffen, da wir in Gesprächen mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern sind. Auch über andere Lösungen denken wir nach. Ich bin gespannt, wie sich die Impfkampagne des Landes in Spandau entwickeln wird und welche Unterstützung wir erfahren werden.“ Und da ist nicht nur er gespannt.

[Immer konkret, viele Termine, Tipps und Links - und schon über 260.000 Abos: Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für jeden Berliner Bezirk unter leute.tagesspiegel.de]

Und hier finden Sie einige der Themen im aktuellen Spandau-Newsletter

- 15-Mio-Pläne zum Havelausbau: "Spandauer Horn" wird abgebaggert - die große Übersicht im Newsletter

- "Unsere Wasserball-Arena": Baustadtrat und Bäderbetriebe geben im Newsletter Update

- 760-Mio-Haushalt im Rathaus

- Liesegang-Ufer: Stadtrat nennt im Newsletter Wiedereröffnungstermin

- Corona: Gesundheitsstadtrat über Schulen, Schwankungen - und nennt im Newsletter den Schließtermin der Arcaden-Impfstellen

- Jugend in Kladow und Gatow, wie geht's euch? Interview über Festivals, Vorstadtsorgen, Jugendheim

- Fahrradbaustellen 2022: das Update im Newsletter

- Kunst aus dem Gutspark Neukladow, Kulturjubiläum in der Altstadt, Orgelkonzert in der Lutherkirche

- Corona und Sport: So sind Spandaus Vereine betroffen

- Kiezsport ohne Ende: vom SC Siemensstadt bis VfV Spandau, von Kanu in der Schwimmhalle bis zum Tennis-Jubiläum bei Sutos

- "Katastrophal": Ärger um Sportplatz Kladow - wer hat da vor einem Jahr keinen Druck gemacht?

- "Lauf der Sympathie" 2022 naht in Spandau

- Leserbriefe: Lärm um jüdisches Theaterschiff, Frust wegen Pichelsdorfer Straße - und Lob fürs Bürgeramt

Den Newsletter haben in Spandau schon 21.000 Haushalte im festen Abo. Darin informieren wir Sie einmal pro Woche über Bezirksnachrichten, nennen Termine und Tipps und stellen Menschen vor, die etwas bewegen wollen im Bezirk. Probieren Sie uns aus!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false