zum Hauptinhalt
SSV-BVB 1976 - und er war dabei. Tagesspiegel-Leser Edmund Jonasson mit dem BVB-Star Zoltan Varga. Im Hintergrund die alten Kassenhäuschen.

© Edmund Jonasson

Tagesspiegel Plus Update

Zweite Liga mit dem SSV: Als Borussia Dortmund in Spandau spielte - Leser erinnern sich

Selbst Borussia Dortmund hatte mal schlechte Zeiten. Und spielte auch deshalb in der Zweiten Liga - gegen den Spandauer SV, einen mehr als besonderen Klub. Erinnern Sie sich?

Ach ja, der Spandauer SV: Hatte mal ein schmuckes Stadion am Havelufer (Neuendorfer Straße), zum 100-jährigen Vereinsjubiläum kam Bayer Leverkusen vorbei (mit Rudi Völler; 15 Mark Eintritt), die Fans sangen herrlich-schräge Lieder ("Döner, Falafel, wir kommen von der Havel!"), doch dann war nach 120 Jahren Schluss. 2014 wurde die letzte Mannschaft zurückgezogen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true