zum Hauptinhalt
Junge Frauen gehen durch die Sicherheitspoller am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg.

© Cay Dobberke

Schutzmaßnahmen am Breitscheidplatz in Berlin: „Dauerhafte und stadtverträgliche Absicherung“

Sicherheit in der Stadt und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter bringen Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 263.000 Mal abonniert. Mit mehr als 35.200 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Nach der tödlichen Amokfahrt nahe dem Breitscheidplatz wird die jahrelange Diskussion über Schutzmaßnahmen gegen Anschläge im Herzen der City West noch relevanter. So fordert die SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf eine "dauerhafte und stadtverträgliche Absicherung" des Platzes, aber auch umliegender Straßen. Das Gebiet müsse "als Ganzes gedacht werden".  Auf dem Kurfürstendamm sei eine Verkehrsberuhigung durch "eine Tempo-Reduzierung, bauliche Veränderungen und eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums" möglich. Man könne den motorisierten Verkehr dort auf BVG-Busse, Taxis, Lieferwagen und Rettungsfahrzeuge beschränken. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Nach der Amokfahrt am Breitscheidplatz: Reaktionen aus dem Bezirk, Neues zum Täter und zu den Opfern
  • Ukrainische Künstlerin malt Anti-Putin-Bild
  • Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße wird verlängert
  • Thai-Markt im Preußenpark hat Ärger mit dem Ordnungsamt
  • Sommerkino am Schloss Charlottenburg – wir verlosen Karten
  • Streit um Schankveranda eines früheren China-Restaurants am Ku'damm
  • Reitsportverein protestiert gegen Verdrängung durch Hertha-Stadion

Übrigens können Sie in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen und gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false