zum Hauptinhalt
Die Scharfe Lanke im Frühjahr 2020. Das Bild entstand mit einer Drohne auf den Rieselfeldern. In der Bildmitte die "Haveldüne".

© Rico Ketzer

Schönster Park in Berlin-Spandau: Ostern 2021 ist Baustart an der Scharfen Lanke

Schon Albert Einstein schätzte diese Ecke und hatte hier eine Laube. Jetzt wird der Park nach mehreren Anläufen modernisiert – und ein See trockengelegt.

Scharfe Lanke: Ostern beginnt der Umbau. Im April 2021 soll’s endlich losgehen mit dem Millionen-Umbau des schönsten Parks von Berlin-Spandau. Bauzeit: 2 Jahre. Kosten: 3 Mio. Geplant sind 40 neue Bänke, neue Wege, Treppen zum Wasser, auch neue Bäume und frisches Grün.

„Der voraussichtliche Baubeginn der Maßnahmen des Grünflächenamtes an der Grünanlage Scharfe Lanke ist für den Zeitraum um Ostern 2021 vorgesehen.“ Das teilte das Büro von Stadtrat Frank Bewig, CDU, jetzt dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel mit. Heißt auch: "Die Durchführung eines Pfingstkonzertes ist daher 2021 leider nicht möglich" - selbst wenn es theoretisch Lockerungen geben sollte.

Das Pfingstkonzert im Juni läutet in Berlin-Spandau normalerweise die Open-Air-Saison ein. Hier ein bisschen Kopfkino aus ferner Zeit: Zehntausende tummeln sich am Wasser, es riecht nach Räucherfisch und Havelwasser, es gibt Schultheiss, Sonne und jute Musike. Klingt nach Vorstadt? Bingo, genau so ist es – herrlich unkompliziert und ohne Schnickschnack. Hier zeigt Ihnen Fotograf Ralf Salecker seine Bilder vom Fest.

Leider kam 2020 schon Corona dazwischen. Diskutiert wurde ein Umzug während der Bauphase an den Kladower Hafen. Das ist erst ein Jahr her – gefühlt wegen Corona aber Lichtjahre.

„Das Bauprojekt wird schwierig, da die Wasserbetriebe mit größtem Aufwand die technischen Einrichtungen in der Grünanlage sanieren werden“, teilte mir Bewig jetzt mit. Stimmt. Sie erinnern sich?

November 2020. Links das Wasser, oben schattiges Laub, rechts viele Segel- und Ruderklubs.
November 2020. Links das Wasser, oben schattiges Laub, rechts viele Segel- und Ruderklubs.

© André Görke

Die Wasserbetriebe erneuern 2021 ihren See Tümpel neben der Scharfen Lanke. Das ist eine künstliche Wanne für Regenwasser. Baujahr 1965, fünf Meter tief, steckt aber voller Schlamm: hier meine Fotos. Im Herbst 2021 wird losgebuddelt, der See wird für die Bauarbeiten trockengelegt, Rohre und Pflanzen werden bis Frühjahr 2023 ausgetauscht. Im Herbst habe ich Ihnen im Spandau-Newsletter den Bauplan genannt. Die geplante Info-Veranstaltung zur Baustelle an der Scharfen Lanke fiel damals als Präsenzveranstaltung aus. Warum? Logisch: Es war November, Corona-Lockdown, auch schon wieder ewig her. Stattdessen seien Anwohner und Sportvereine digital mit Videokonferenzen, Flyern und auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin informiert worden. Während der Bauarbeiten wird der Radverkehr am Havelradweg über die Straße umgeleitet. Später soll er aber wieder durch den Park führen.

[12 Bezirke, 12 Tagesspiegel-Newsletter: Den kompletten Spandau-Newsletter gibt es unter leute.tagesspiegel.de]

November 2020. Dieser See an der Scharfen Lanke - ist gar kein See. Sondern ein künstliches "Regenrückhaltebecken" aus dem Jahr 1965.
November 2020. Dieser See an der Scharfen Lanke - ist gar kein See. Sondern ein künstliches "Regenrückhaltebecken" aus dem Jahr 1965.

© André Görke

Albert Einstein, Fernsehturm und die Scharfe Lanke - hier hängt alles zusammen. Erkunden Sie ruhig einmal den Kiez, wo kluge Tüftler und berühmte Architekten wirkten (und heute so mancher Promi lebt). Hier im Spandau-Newsletter erzählt ein Kiez-Kenner die besten Geschichten von der Scharfen Lanke.

Der Havelausguck mit Blick auf die Scharfe Lanke im Sommer 2020. Der Blick geht nach Süden.
Der Havelausguck mit Blick auf die Scharfe Lanke im Sommer 2020. Der Blick geht nach Süden.

© André Görke

Auch der Umbau der Pichelsdorfer Straße nebenan hat im Februar 2021 begonnen. Dort erneuern die Wasserbetriebe alle Leitungen, und im Anschluss möbelt der Bezirk die Straße auf und schafft mehr Platz für Fußgänger und pflanzt neue und mehr Bäume. Darüber berichtet der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel.

[12 Berliner Bezirke, 12 Tagesspiegel-Newsletter - kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

Hier noch mehr Top-Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter finden.

- Neue U7 nach Staaken: Neue Infos, Kosten und Kommentare im Newsletter

- U-Bahnhof Pichelsdorfer Straße: Wo soll das sein? Newsletter nennt die Kreuzung - und die genaue Lage der anderen U-Bahnhlfe

- Neue U-Bahn: Wann könnte sie fertig sein? Das schätzt der Experte im Newsletter

- Berlins SPD-Boss Raed Saleh über die U-Bahnpläne und Lob für die Verkehrssenatorin

- Spandaus Wahlchef stellt sich im Newsletter vor (und sucht noch Leute) – es geht um TeBe, Kuchen und ganz viel Demokratie: Das große Interview mit vielen Tipps, wenn Sie Wahlhelfer werden möchten

- Offline: BVV schon wieder abgesagt

- Scharfe Lanke: Baustart in Spandaus schönstem Park – der Stadtrat verrät die Details im Newsletter

- Hohengatow, Gutspark Neu-Kladow, Gartenstadt Staaken: Neue Fotostrecken für Newsletter-Leserinnen und Leser

- Glienicker See in Kladow trocknet aus: der Krisengipfel mit Lesern - und 3 Tops mit Blick nach vorn.

- Pichelsdorfer Straße: Fällung von 70 Bäumen hat begonnen – hier das erste Foto

- JTW: Neue App fürs junge Kulturnetzwerk

- Zitadelle: Neue Videos zum Verkehr vor 100 Jahren

- Alarm in Kladow: Person treibt einsam auf Eisscholle

- Als der Spandauer SV den 1. Sieg in der 2. Liga holte: So nörgelte der Tagesspiegel am Freudentag vor 45 Jahren gegen Bayer Leverkusen – und ein großes Update der Fotostrecke zum SSV.

- Neues zur Mini-Grundschule in der Gartenstadt Staaken neben den ICE-Gleisen

- SC Staaken sucht neues Stadion – aber wo?

Die Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke und haben mittlerweile schon 240.000 Abos. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newsletter oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false