zum Hauptinhalt
Wohnhausfassaden in der Schloßstraße in Berlin-Charlottenburg.

© imago images / Schöning

Rot-grün-rote Pläne: Mehr Milieuschutz für die City West

Wohnungspolitik und weitere Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Überblick.

Unsere Leute-Newsletter aus den Bezirken zählen inzwischen berlinweit mehr als 228.000 Abonnements. Mit mehr als 31.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf davon der meistgelesene und erscheint am heutigen Freitag wieder.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Als das Milieuschutzgebiet um den Klausenerplatz in Kraft trat, waren viele Charlottenburger Mieter enttäuscht darüber, dass zwei Wohngegenden um die Schloßstraße und den Amtsgerichtsplatz nicht einbezogen wurden. Nun soll sich das ändern, wenn es nach dem Willen der rot-grün-roten Mehrheit in der Bezirksverordnetenversammlung geht. Für die zwei Quartiere soll das Bezirksamt "schnellstmöglich" einen vorbereitenden Aufstellungsbeschluss fassen und der BVV innerhalb eines Jahres eine Beschlussvorlage für eine "soziale Erhaltungsverordnung" (so die amtliche Bezeichnung) vorlegen. Das fordern die Fraktionen der SPD, Grünen und Linken in einem gemeinsamen Antrag, der in der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses gegen die Stimmen der CDU, FDP und AfD angenommen wurde. Auch in Wilmersdorf soll erneut geprüft werden, ob die Voraussetzungen für Milieuschutzgebiete dort erfüllt sind. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Coronavirus-Update: Wo die verschärfte Maskenpflicht gilt
  • Politiker fordern Tempo 30 und autofreie Zonen auf dem Kurfürstendamm
  • Früherer Leiter der Bahnhofsmission ausgezeichnet
  • Autotunnel am Bundesplatz soll weg
  • Sperrgutmärkte zur Müllvermeidung geplant
  • So gelangen Sie bald schnell zum Flughafen BER

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite