zum Hauptinhalt
Viele Anwohner stört der Lärm der nächtlichen Güterzüge.

© Symbolfoto: dpa

Berlin-Pankow: Pankower wollen Nachtfahrverbot für Güterzüge

Und ständig dieser Lärm: Anwohner fordern ein Fahrverbot für die lauten Züge zwischen 22 und 6 Uhr. Die Bahn hält davon wenig.

Laute Güterzüge, vorwiegend mit Kesselwagen, sollen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht mehr auf der Stettiner Bahn durch Berlin-Pankow donnern. Messungen hätten ergeben, dass der Krach nachts bis zu 40 Mal 90 Dezibel überschreite. Eine Umfahrungsstrecke gebe es über den Außenring um Berlin herum.

Ein Nachtfahrverbot, analog dem Nachtflugverbot, ist nach Ansicht der Bahn nicht möglich, weil Bahnunternehmen die Trasse frei wählen können müssten. Die Initiative kämpft sein Jahren für einen Schutz vor dem Bahnlärm. Sie erwägt jetzt auch eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe.

Ansetzen müsse man hier vor allem bei der Technik der Lokomotiven und Wagen, sagte der TU-Experte Markus Hecht jetzt auf einem Parlamenarischen Abend des Pankower Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup (SPD). Dann reichten niedrige Lärmschutzwände aus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false