zum Hauptinhalt
Beliebt im Kiez: Damit die Buchhandlung offen bleibt, hat die Nachbarschaft einen Offenen Brief verfasst.

© Cay Dobberke

Nach plötzlichem Tod des Eigentümers: Was wird aus der Buchhandlung in der Knesebeckstraße?

Die Nachbarschaft möchte „Knesebeck Elf" retten. Wie die Investitionsbank als Eigentümerin dazu steht, lesen im Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 238.000 Mal abonniert. Mit rund 32.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, wie immer geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Nach dem überraschenden Tod des langjährigen Buchhändlers Leo Baumann wollen Charlottenburger Anwohner seinen Laden „Knesebeck Elf" retten. Die Wohnungseigentümergemeinschaft an der Knesebeckstraße 11 sandte einen Offenen Brief an Berliner Senatoren und die Investitionsbank (IBB), die über eine Tochtergesellschaft der Vermieter des Geschäfts war. Viele Stammkunden und Kulturfreunde haben das Schreiben mitgezeichnet. Ein junger Buchhändler möchte den Betrieb fortführen. Die Eigentümerfirma soll zuletzt einen Verkauf der Räume für mehrere hunderttausend Euro geplant haben – das wäre zu teuer für den potenziellen Nachfolger. Inzwischen sagt ein Sprecher der IBB , man sei „offen für vernünftige und tragfähige Lösungen".
  • Vier neue Milieuschutzgebiete geplant
  • Erstes Mal per Youtube übertragen: Wir berichten aus der BVV
  • Betreiberwechsel im Seniorenheim Lentzeallee gescheitert
  • Avus-Tribüne soll zum 100. Jubiläum der Autobahn als Fernsehstudio öffnen
  • Kundenmangel in der Coronakrise: Fachhandlung für Gastronomiebedarf schließt nach 106 Jahren
  • Wärmestube für Obdachlose bittet um Unterstützung

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false