zum Hauptinhalt
Erfrischend.

© Kitty Kleist-Heinrich

Mini-Bad mit Charme und Schatten: Berlins letztes Freibad öffnet endlich

Alle Freibäder sind geöffnet? Sollte man meinen! Doch eins öffnet erst jetzt: das Freibad in Staaken-West. Der Haken: Es schließt bald wieder.

"Die Freibadsaison ist in vollem Gange", schreiben die Berliner Bäderbetriebe - doch das stimmt nur bedingt: Noch immer sind nicht alle Freibäder in der Stadt geöffnet, eines fehlt noch: das in West-Staaken. Doch das kleine Schwimmbad mit Charme und Schatten wird nun endlich als letztes Freibad eröffnet. Bei knapp 30 Grad holen die Bäderbetriebe den Schlüssel raus und öffnen das Freibad in West-Staaken am Sonnabend, 2. Juli, 7 Uhr. Darüber berichtet der aktuelle Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Den gibt es in voller Länge mit exklusiven Bezirksnachrichten, Kiezdebatten, vielen Terminen und Tipps unter leute.tagesspiegel.de.

Das kleine Schwimmbad mit 25-m-Becken, Wasserpilz und Kinderrutsche und viel Schatten hat täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet. 13.000 Besucher kamen zuletzt in normalen Zeiten ins Freibad, das im August 1980 eröffnet worden ist – damals gehörte die Ecke zur DDR. Bianca Tchinda („Schwimmblog“) hat die ganze Geschichte rekonstruiert: schwimm-blog-berlin.de. Mit dem Ende der Sommerferien endet aber auch die Freibadsaison: Schluss ist am 21. August.

Damit trifft auch in diesem Jahr die einst geäußerte Kritik von Kai Wegner, CDU, zu den kurzen Öffnungszeiten in Staaken zu („Das ist kein Sommerferienbad, sondern ein Sommerbad“): Die Ferien beginnen am Donnerstag, 7. Juli in Berlin und enden am 21. August. Die Hallensaison in den beiden Spandauer Schwimmhallen beginnt Ende August.

Das Freibad ganz am Stadtrand hat die Schwäche, dass es am Wochenende nicht immer gut mit der BVG zu erreichen ist, wie Nutzer klagen.

Darüber haben sich auch immer wieder die Spandauer Kickers (650 Sportler) beschwert, die gleich neben dem Schwimmbad ihren Sportplatz haben: hier die Geschichte im Tagesspiegel.

[Lesen Sie mehr zum Badesommer in Spandau: "Autofahrer reißen Absperrungen an der Badestelle aus der Erde" - Hilft ein BVG-Bus am Glienicker See? - Im Kampf gegen Raser und Krachmacher auf der Havel]

Hinein!
Hinein!

© André Görke

Die Ecke hat eine interessante Geschichte: Dort befanden sich einst ein Flugplatz und eine Kaserne. Später wurde die als Finanzhochschule der DDR und schließlich als Krankenhaus genutzt, bis dieses vor mehr als 20 Jahren geschlossen wurde. 1990 kehrte die Ecke wieder nach Berlin-Spandau zurück. Die einstige Klinik, in der Eislaufstar Katarina Witt geboren wurde, wird bis 2026 zu einem großen Wohnquartier umgebaut: hier die Geschichte zum "Metropolitan Park". Dort entsteht auch eine Waldorfschule.

[Viele Bezirksnachrichten, viele Termine und persönliche Tipps: Den kompletten Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es einmal pro Woche unter leute.tagesspiegel.de]

Den Spandau-Newsletter schicke ich Ihnen einmal pro Woche, gebündelt und mit vielen konkreten Nachrichten von Kladow bis Hakenfelde, von Staaken bis Siemensstadt. Hier nenne ich Ihnen die Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter finden.

- Altstadt: Neues Café am Fluss geplant - das ist eine Rarität in Spandau

- Großes Studentenwohnheim entsteht in der Altstadt direkt an der Havel

- "Brauchen eine kleine Freiheitsstatue": Ideen von Ex-Bürgermeister Helmut Kleebank zur neuen Ufergestaltung

- 14-Mio-Baustelle: Baustart fürs "Spandauer Horn" an Spree Ecke Havel. Der Termin und wie gebaut wird

- Havelradweg: Neue Gepäckfächer an der Altstadt-Brücke?

- "Der Bundespräsident hat Bienen aus Spandau in seinem Garten": Chef des Spandauer Imkervereins im Interview über Honig, Kritik am Rathaus Spandau und Tipps für Familien und ihren Garten

- Viele Ideen und Pläne für die Wasserstadt: Frisches Grün, Streetart-Wände, neues soziales Zentrum mit der Kirche - doch die WBM scheitert mit ihren Gastro-Plänen am Havelufer. Dazu: SUP-Rennen und Tanzabende starten am Havelufer

- 100 Jahre Dorfkirche in der Gartenstadt Staaken: das 1. Foto und das Jubiläuumsfest

- Best-of-BVV: AfD-Kandidat nimmt den 9. Anlauf zur Wahl des Stadtrats

- Linke will kostenlose WCs auch für Frauen in Spandau

- Müll-Ärger und Wut auf Autofahrer am Glienicker See, die Hindernisse aus der Erde reißen - Politik trifft sich mit Polizei und Feuerwehr

- Dischingerbrücke zwischen Arcaden und Ikea: Achtung, Staufalle im Juli!

- Heerstraße Nord: Es wird ernst mit der Videoüberwachung

- Maximilian, die gelbe Currywurst-Bude aus Spandau

- Termine ohne Ende: Open-Air-Kino, Freibad, Kultur in den Arcaden, Konzerte - und schattige Ausflugsziele

- Lokaler Sport: Spandau ist das Epi-Zentrum im Kanu-Polo und der neue Vizepräsident von Hertha BSC ist Spandauer

- Berlin-Spanpfau: Leser zeigen wieder Fotos vom Lieblingspfau

Auf fast 265.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon - probieren Sie uns gerne aus! Die Newsletter schicken wir Ihnen einmal pro Woche per Mail, natürlich auch in den nahenden Sommerferien. Wir freuen uns auf Sie als Leserin und Leser.

Zur Startseite