zum Hauptinhalt
So könnte ein Radschnellweg in Charlottenburg-Wilmersdorf aussehen. Doch daraus wird erstmal nichts.

© dpa

„Keine Radwege vorhanden und keine geplant“: Neue A100-Brücken kommen ohne Radschnellwege

Nachrichten zu Verkehr und mehr lesen Sie im Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf, der jeden Freitag erscheint.

Unsere Leute-Newsletter aus den Bezirken zählen inzwischen berlinweit mehr als 218.000 Abonnements. Mit mehr als 29.800 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf davon der meistgelesene und erscheint am heutigen Freitag wieder.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke schreibt diesmal unter anderem über:

  • Trotz Forderungen der Bezirkspolitik wird es auf den zwei geplanten Autobahnbrücken für die A 100, die in ein paar Jahren die marode Rudolf-Wissell-Brücke ersetzen sollen, keine Radschnellwege geben. Aus der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr heißt es, es seien „keine Radwege vorhanden und auch keine geplant“. Dabei forderte schon 2017 ein gemeinsamer bezirklichen Antrag von SPD, CDU, Grünen und Linken einen Radweg „vom Kurfürstendamm bis zum Kurt-Schumacher-Damm bzw. zur Beusselstraße“ in den Neubau zu integrieren. Was Anfang 2018 vom damaligen Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner noch optimistisch geprüft wurde, wird nun abgelehnt. Mehr über die Hintergründe lesen Sie im Newsletter. Außerdem geht es um folgende Themen:
  • Bezirksamt lehnt zwei Open-Air-Veranstaltungsorte ab - sucht aber Alternativen
  • Glück mit Glas: Meisterbetrieb besteht seit einem Vierteljahrhundert
  • Händler fordern Sonntagsverkäufe
  • Boulevardtheater feiert Saisonstart
  • Kiezkamera: Der Ku'damm erblüht in vielen Farben
  • Laden für antike Lampen bedient Regisseure und Prominente
  • Anwohner-Aktionen am Leon-Jessel-Platz

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false