zum Hauptinhalt
Bundeslänger-Fahnen am Jakob-Kaiser-Platz in Berlin, ohne hessische Fahne.

© Cay Dobberke

Kahlschlag in Flughafen-Nähe: Das Ende der Fahnenposse

Schönes und weniger schönes Stadtbild und mehr Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Unsere Leute-Newsletter aus den Bezirken zählen inzwischen berlinweit rund 214.000 Abonnements. Mit mehr als 29.200 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf davon der meistgelesene und erscheint am heutigen Freitag wieder.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke schreibt diesmal unter anderem über:

  • Sie erinnern sich and die Berliner Fahnenposse? Es ging dabei um die plötzlich fehlende hessische Landesflagge am Jakob-Kaiser-Platz im Ortsteil Charlottenburg-Nord. Im Kreisverkehr dort steht ein Fahnenrondell mit den Emblemen aller Bundesländer, gemeint als netter Gruß für die Neuankömmlinge vom nahen Flughafen Tegel. Nach berlintypischem Behördenpingpong zur Frage, wer denn die Kosten fürs Stoffstück zu tragen habe, wurde die kaputte hessische Fahne damals ersetzt. Jetzt sind auf einmal alle Fahnen weg, die Masten stehen kahl in der wegen des Autoverkehrs ohnehin eher unwirtlichen Landschaft. Im Newsletter erzählt unser Autor noch einmal die ganze Geschichte und deren aktuellen Ausgang - eine Berliner Geschichte. Weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Pop-up-Radwege, die Havelchaussee als Fahrradstraße und die Sanierung der Gedächtniskirche - wir berichten über spannende Themen aus der BVV
  • Deutsch-türkische PR-Unternehmerin spricht über die Coronakrise - und über Rassismus in Berlin
  • Fotoschau porträtiert Menschen am Fasanenplatz
  • Freibäder lockern Corona-Regeln
  • Schausteller kehren mit Sommermarkt auf den Breitscheidplatz zurück

Gerade in diesen Zeiten, in denen kaum gemeinsam gefeiert werden kann, wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false