zum Hauptinhalt
Ächz. In Berlin-Spandau gibt es den Wunsch nach mehr Service für Reisende mit Koffern.

© dpa

Immer die Schlepperei!: Ärger um Kofferbänder an Berliner ICE-Bahnhof

Der Ausgang zum Parkhaus in Berlin-Spandau hat keine Rolltreppen. Der Bezirk wollte Hilfe – und bekam keine Antwort. Doch das stimmt so nicht.

Hallo, Deutsche Bahn, ist da jemand? Das Rathaus in Berlin-Spandau um Bezirkschef Helmut Kleebank, SPD, wartet auf Post – seit zwei Jahren. Die Geschichte, über die der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel jetzt berichtet hat, hat ein überraschendes Ende.

Der ICE-Bahnhof in Spandau hat zwei Ausgänge. Den großen am Rathaus mit Fahrstuhl und Rolltreppen und den zweiten Ausgang, der näher am Arcaden-Parkhaus und der Kiss&Ride-Zone liegt. Der Haken: Der hintere Ausgang hat nur Treppen. Folge: Kofferschlepperei, ächz!

Dann baut halt bitte Kofferbänder ein, forderte die SPD-Fraktion um Christian Haß im Frühjahr 2019. Da stellt man seinen Koffer drauf, der dann parallel zur Treppe hochfährt („schneller und kostengünstiger als Rolltreppen“). Fand die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) klasse, stimmte dem Antrag zu und bat die Bahn um Prüfung.

Doch die Bahn antwortete dem Bezirk nicht. Nicht 2019, nicht 2020, nicht 2021. Zuletzt habe er die Bahn am 4. Januar 2021 kontaktiert – ohne Erfolg, schreibt Bürgermeister Kleebank an die versammelte BVV. „Auch dieses Schreiben blieb bis dato unbeantwortet.“ Jetzt hat sich der Fall erledigt. Die Akte Nr 1334 wurde im August 2021 geschlossen.

[Schon über 250.000 Abos und immer konkret: Die Tagesspiegel-Newsletter für die Berliner Bezirke gibt es hier leute.tagesspiegel.de]

Der Bahnhof Spandau vom Rathausturm gesehen: hinten das Parkhaus in den Arcaden (links vom Bahnhof) und der Kiss&Ride-Stellplatz (rechts an der Straße).
Der Bahnhof Spandau vom Rathausturm gesehen: hinten das Parkhaus in den Arcaden (links vom Bahnhof) und der Kiss&Ride-Stellplatz (rechts an der Straße).

© André Görke

Dabei liegt der Antwortbrief seit zwei Jahren längst auf dem SPD-Server – aber nicht adressiert ans Rathaus, sondern an den Bundestag. Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek hatte im Dezember 2019 nämlich dem Spandauer Bundestagsabgeordneten Swen Schulz, SPD, dazu geschrieben. War damals Thema hier im Newsletter .

„Danke für Ihre Anfrage zum Antrag der BVV Spandau", schrieb der Bahnchef per Mail an den SPD-Bundespolitiker Swen Schulz (die Mail liegt dem Spandau-Newsletter vor). Darin heißt es: „Kofferbänder werden grundsätzlich nicht mehr eingebaut“ – „zu gefährlich“ – „vor allem, wenn es Zwischenpodeste gibt“. Es hätte also nur einer mal das CC-Feld ausfüllen müssen.

Und hier finden Sie einige der Themen aus dem aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. In voller Länge: leute.tagesspiegel.de.

- Pilgerwochenende in Spandau: die besten Tipps - und der neue Blog des Kirchenchefs

- Radweg Heerstraße: Pläne schon wieder nach hinten verrutscht - Fotos und Details im Newsletter

- Briefwahl in Spandau: So viele Leute haben die Unterlagen beantragt - die aktuellen Zahlen im Newsletter

- "10.000 Euro von Sascha Lobo": Chef der Corona-Ambulanz in Havelhöhe spricht im Newsletter über eine große Spende, eine Danke-Fete und den Ausblick auf den Herbst

- 15-Mio-Baustelle: Das sind die Kompromisse im Gutspark Neu-Kladow - es geht um den Havelradweg und das Havelufer. Bürgerinitiative bewertet das im Newsletter

- Neue Grundschule neben ICE-Strecke: Es gibt News aus der Gartenstadt Staaken, wo es mit der Mensa nur langsam vorangeht

- VfV Spandau: Tipps zum 1. Heimspiel mit Handball-Fans im Newsletter

- Wasserstadt: Das Hochhaus mit den 16 Stockwerken - mit Foto im Newsletter

- Nordhafen: Es gibt endlich Neuigkeiten von den Schrottbooten - Newsletter-Leser sind happy

- Swing in Kladow, Erkundung der Briten-Kaserne, Familientipps von Hakenfelde bis Staaken

- ICE-Sprinter nach Köln: Los geht es in Spandau um....

Auf mehr als 250.000 Abos und damit noch viel mehr Leserinnen und Leser kommen unsere Tagesspiegel-Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel. Darin bündeln wir einmal pro Woche Termine, exklusive Nachrichten, Kiez-Debatten, geben persönliche Tipps und stellen Menschen vor, die etwas bewegen in ihrem Bezirk. Probieren Sie uns gerne aus!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false