zum Hauptinhalt
Ein Haufen achtlos weggeworfener Kabelbinder auf einer Wiese in Berlin, vermischt mit Laub.

© Angelika Heckhausen

Die Plakate sind weg, der Plastikmüll nicht: Was vom Wahlkampf übrig blieb

Kampf gegen Vermüllung und weitere Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 255.000 Mal abonniert. Mit mehr als 34.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Es sei "nach jeder Wahl das Gleiche", ärgert sich die Künstlerin und Naturschützerin Angelika Heckhausen. Vielerorts blieben Kabelbinder aus Kunststoff zurück, nachdem die daran befestigten Wahlplakate abgehängt wurden. Diesmal fand Heckhausen auf rund 1,5 Kilometern entlang der Heerstraße – zwischen der Straße am Rupenhorn und dem Scholzplatz in Charlottenburg – herumliegende oder noch am Mast klemmende Kabelbinder an "so gut wie jeder" der Laternen, die Parteien für ihre Werbung gedient hatten. Angelika Heckhausen findet es "mehr als befremdlich", dass Umwelt- und Klimaschutz zwar ein Wahlkampf-Thema war, dieses aber "nach der Wahl anscheinend im alltäglichen Tun nicht mehr so wichtig genommen wird". Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Was muss nach der Wahl angepackt werden? Unsere Leser:innen-Debatte geht weiter
  • Alter Finne! Laden für nordisches Design feiert 85-jähriges Bestehen
  • Ehrung für Ehrenamtliche: Bezirk zeichnet drei Bürger aus
  • Gewobag-Mieter:innen leiden seit Jahren unter Heizungsausfällen
  • Freikarten für Mozart-Abend
  • Nachbarschaftsverein belebt Platz am Roseneck – und denkt schon über den Bezirk hinaus

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false