zum Hauptinhalt
Frische Grün, neues Pflaster, neue Bänke, neue Laternen. Und hinten das Rathaus.

© André Görke

Tagesspiegel Plus

Der Reformationsplatz ist schon mal fertig: Berlins größte Fußgängerzone ist eine Dauer-Baustelle

Samstag wird der sanierte Platz vor der Kirche St. Nikolai feierlich eröffnet. Dann ist der Markt dran. Und heute wird über die Straßenbahn gesprochen.

Endlich geschafft. Der sanierte Reformationsplatz in Berlins größter Fußgängerzone wird am Wochenende eröffnet. Seit Sommer 2020 wurden tausende Pflastersteine in der Altstadt von Berlin-Spandau gesetzt, Stolperfallen und Schmuddelecken beseitigt, jetzt gibt’s neue Lampen und Rampen. Und am Sonnabend, 14. Mai, 12.30 Uhr, eröffnen St.-Nikolai-Pfarrer Björn Borrmann, Stadtrat Thorsten Schatz, CDU, und Christian Gaebler vom Senat den aufgefrischten Reformationsplatz in der Altstadt. Kosten: knapp 2 Mio aus der Bundes- und Landeskasse („Städtebauförderung“).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true