zum Hauptinhalt
Norbert Voß, Vorsitzender des Anwohnervereins "Bürger für den Lietzensee" und Bundestagskandidat, vor der großen Kaskade am Lietzensee.

© Cay Dobberke

Bürgervereins-Chef tritt an zur Bundestagswahl: Allein gegen alle Parteien in Berlins City West

Die Bundestagswahl an der Basis und weitere Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 251.000 Mal abonniert. Mit mehr als 33.500 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, wie immer geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Allein gegen alle Parteien - Vorsitzender des Bürgervereins am Lietzensee kandidiert bei der Bundestagswahl: Norbert Voß hat starke Gegner:innen, mit ihm treten im Charlottenburg-Wilmersdorfer Wahlkreis 80 zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete Klaus-Dieter Gröhler (CDU), der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), den es ebenfalls in die Bundespolitik zieht, und die auf dem Landeslistenplatz eins der Grünen nominierte Bundestagsabgeordnete Lisa Paus an. Seine Chancen sind also eher gering, das weiß der Vorsitzende des Anwohnervereins "Bürger für den Lietzensee" auch selbst. Und doch kandidiert Voß als unabhängiger Direktbewerber. Der 69-Jährige beklagt die "permanente Bittstellerrolle, in die wir als Bürgerinitiative gedrängt sind". Er habe zunehmend den Eindruck, "dass für alles Mögliche Geld da ist, nur nicht für uns hier unten". Dem früheren Bauingenieur geht es aber nicht nur um gepflegte Grünanlagen, er engagiert sich auch darüber hinaus. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Sollen Radwege oder Auto-Parkplätze in der Kantstraße weichen? Bezirkspolitiker suchen Lösungen für Rettungswege der Feuerwehr
  • Unfallkarte zeigt die gefährlichsten Orte im Straßenverkehr
  • Thai-Markt im Preußenpark hat immer noch keinen neuen Betreiber
  • Senat will "Hochpunkte" statt Hochhäuser auf dem Karstadt-Gelände am Ku’damm
  • Kirchenmusik mal anders: Orgelkonzert mit Pop und Rock
  • Dankgottesdienst für Hilfe in der Coronakrise

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false