zum Hauptinhalt
Januar 2021, auf dem Feuerwehrgelände in Berlin-Hermsdorf.

© Tagesspiegel-Leserfoto

Tagesspiegel Plus

Alarmstufe Abriss in Hermsdorf: Das Schrotthaus auf dem Feuerwehrgelände

Ein Tagesspiegel-Leser hat die Ruine entdeckt. Und nicht nur er fragt sich: Was passiert mit dem Haus? Hier Infos, Historie und gescheiterte Ideen.

Diese Ruine steht auf einem Grundstück der Berliner Feuerwehr. Und jetzt raten Sie bitte mal, wann und wo dieses Foto entstand. Ich hätte vermutet: Ost-Berlin, 1988. Aber das stimmt nicht. Newsletter-Leser Edmund Hübner hat es gemacht, Ende Januar 2021 in der Hermsdorfer Heinsestraße. Entdeckt hat er das Gebäude im Hinterhof der Feuerwache. Spötter würden fragen: Soll das warm abgerissen werden, oder warten wir, bis es einstürzt? Über die Ruine hat nun der Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Reinickendorf berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true