zum Hauptinhalt
Giffey ist bis einschließlich Donnerstag im polnischen Zielona Góra.

© IMAGO

Berlins Regierende Bürgermeisterin in Polen: Giffeys erste Auslandsreise führt zu Treffen des Netzwerks „Oder-Partnerschaft“

Giffey ist am Mittwoch zu einem Treffen des deutsch-polnischen Netzwerks „Oder-Partnerschaft“ gereist. Themen sind Geflüchtete, Verkehr, Wirtschaft und Kultur.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ist am Mittwochnachmittag zu ihrer ersten Auslandsreise gestartet. Die SPD-Politikerin nimmt im polnischen Zielona Góra bis einschließlich Donnerstag an einem Treffen des deutsch-polnischen Netzwerks „Oder-Partnerschaft“ teil, wie die Senatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Unter anderem ist ein Austausch zum Thema „Flüchtlingskrise: Herausforderungen, Lösungsansätze, gute Praktiken“ geplant. Berlin übernimmt außerdem ab Donnerstag die Koordinatorenrolle innerhalb des Netzwerks und wird entsprechend das nächste Treffen auf dieser Ebene organisieren.

Giffey kündigte an, Berlin werde als Koordinator die für beide Seiten wichtigen Themen wie den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur weiterführen. „Auch die Zusammenarbeit im Bereich von Wirtschaft und Kultur wollen wir weiter stärken.“ In dem grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Netzwerk arbeitet Berlin mit den sieben Partnerregionen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Großpolen, Westpommern, Niederschlesien und Lubuskie zusammen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false