zum Hauptinhalt
 Ein Kran hebt am Neubau vom Berliner Schloss die Kuppelspitze mit einem Kreuz auf die Kuppel.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Berliner Stadtschloss: Umstrittenes Kreuz auf Humboldt Forum aufgesetzt

Auf die Kuppel des Humboldt Forums ist am Freitagabend das umstrittene Kreuz aufgesetzt worden. Laterne und Kreuz erhöhen das Ausstellungszentrum um 12 Meter.

Unter Beobachtung zahlreicher Schaulustiger vor dem Stadtschloss wurde mit einem Schwerlastkran das 17,4 Tonnen schwere Ensemble aus Balustrade mit acht Engeln sowie Dach aus Palmwedeln mit dem Reichsapfel und dem Kreuz aufgesetzt.

Die Arbeiten wurden immer wieder von spontanem Beifall begleitet. Die zunächst für den Morgen geplanten Arbeiten waren wegen der Windverhältnisse verlegt worden.

Das ursprünglich für die Rekonstruktion des Monarchen-Schlosses nicht eingeplante christliche Symbol wird heftig diskutiert. Kritiker sehen darin ein schlechtes Vorzeichen für völker- und religionsübergreifende Themen wie etwa die Restitutionsdebatte um Objekte mit kolonialem Hintergrund.

Der religiöse Anspruch des Kreuzes wird zudem betont durch ein Schriftband um die Kuppel, in dem die Unterwerfung aller Menschen unter das Christentum gefordert wird.

Die zunächst für September geplante erste Teileröffnung war coronabedingt verschoben worden. Nach drei Eröffnungsetappen soll das Forum bis Herbst 2021 komplett zugänglich sein.

[In unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken befassen wir uns regelmäßig unter anderem mit Bauvorhaben. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Das 40 000 Quadratmeter umfassende Gebäude bespielen künftig die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin und die Humboldt-Universität. Gezeigt werden sollen Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins. (dpa)

Zur Startseite